Frage: Hysterisches Schreien vor jedem Tagschläfchen

ellasanny
Hallo! Meine Tochter wird 4 Monate alt und seit dem sie ungefähr 8 Wochen alt ist, schreit sie hysterisch vor JEDEM Tagschläfchen. Sie schaut dabei richtig panisch und brüllt aus aller Kraft :( meistens geht das ein paar Minuten (damals noch etwas länger teilweise) und dann schläft sie irgendwann erschöpft ein. Im Bett kommt sie noch nicht immer zur Ruhe und wenn ich sie dann auf den Arm nehme, geht es los. Trage, Federwiege, Kiwa teilweise das gleiche. Ich hab schon so viel probiert - hell, dunkel, frühe Signale, späte Signale, pucken (möchte sie nicht mehr), mit der Flasche (ich konnte nicht stillen), Gymnastikball, weißes Rauschen, mich neben sie legen (natürlich nicht alles auf einmal), aber nichts bringt etwas oder macht die Situation sogar noch schlimmer. Das macht mich so traurig und ich möchte ihr doch nur irgendwie helfen, ohne die Bindung kaputt zu machen - Ich will sie auf keinen Fall alleine im Bett weinen lassen!! Aber auf dem Arm lasse ich sie theoretisch ja auch "einfach nur" schreien. Abends klappt es dafür bisher ohne solche Ausbrüche. Einfach im Bett liegen lassen und daneben sitzen endet nach geturne auch im Schreianfall, genau wie auf dem Arm. Haben Sie einen Tipp? Langsam komme ich wirklich an meine Grenzen :( Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Ellasanny Ich kann Sie sehr sehr gut verstehen und weiß aus eigener Erfahrung und aus meiner Praxis, dass ein weinendes untröstliches Baby an die eigenen Grenzen führt und viele Emotionen auch in einem selbst aufkeimen lässt- es entsteht Hilflosigkeit für die Erfüllung der Bedürfnisse des eigenen Kindes und auch der Umgang mit seinen eigenen Gefühlen und Kräften. Im folgenden Beitrag von Stef ist sehr schön beschrieben, wie ein "Danach" sein wird und welche Gedanken rückblickend auftreten können :). Für die jetzige Situation rate ich Ihnen eine aufsuchende Hilfe der Osteopathie oder auch Kinesiologie. Hier kann und sollte geschaut werden, was der Grund für das Schreien vor dem Schlafen sein könnte. Ich nehme an, dass es sich um einen gewaltigen Spannungsabbau handelt, der in Verbindung mit dem Übergang in ein anderes Bewussteinsstadium entsteht. Oft haben Kinder, die so vehement den Schlaf boykottieren, eine sehr intensive Schwangerschaft und/oder Geburt erlebt. Wenn Sie mal schauen möchten, dann finden Sie unter dem Stichwort "Festhaltetherapie nach Prekop" eine gute Erklärung, für die Begleitung eines Babys, welches sich auf seine Weise äussert. Sie geben Ihrem Baby schon ganz intuitiv diesen Rahmen und sind für Ihr Kind da! Sie dürfen zuversichtlich sein, dass auch diese Phase enden wird :). Ganz liebe Grüße von Katrin