Frage: Husten

Meine Kleine ist 5 Monate alt und Hustet mal so mal so. Nun meine Frage; Wann ist es ein Richtiger Husten und wann nicht? Sie macht auch vieles nach was mein Mann oder ich so machen. Muß ich denn nun zum Kinderarzt? Wird sind beide weder Erkältet noch haben wir Husten. dann noch eine Frage; wie kann ich am besten Ihre Zehnägelchen schneiden ohne das Sie es so mitbekommt. Habe es auch schon während Sie schlief ausprobiert, ist davon wach geworden und hat dann geweint. Danke schon mal im vorraus und eine angenehme Woche noch. Gruß Tinchen

Katrin Simon
Liebe Tinchen, ein "echter" Husten ist bei den kleinen oftmals mit einem Infekt verbunden und Fieber. Den Kindern gehts mit Husten schlecht; sie können nicht mehr durchschlafen und haben Probleme beim Trinken. Sie husten unkontrolliert. Der Husten kann trocken ( ein Reizhusten), aber auch produktiv ( mit Schleim) sein. Wann hustet Ihre Tochter denn? Da es nur in bestimmten Situationen zu sein scheint, beobachten Sie bitte, ob ggf. allergieauslösende Substanzen Ursache sein können z.B. nach dem Staubsaugen, nach dem Putzen mit best. Mitteln etc. Bei einem produktiven Husten gehen Sie bitte zum Dr. und lassen Ihre Tochter abhorchen, wo der Husten "sitzt", damit es nicht zu einer Bronchitis kommt. Oder räuspert sich Ihre Tochter nur? Dann ist zu unterscheiden, ob sie tatsächlich etwas nachmacht oder ob die Rachenmandeln sie vielleicht ärgern. Da sollte ein Arzt hinzugezogen werden... Das Nägelschneiden ist im allgemeinen eine unschöne Sache für viele Kinder. Der Schlaftrick ist oft hilfreich, ansonsten ggf. mit Ablenkung durch Ihren Mann und Sie schneiden... Leider gibt es Prozeduren, wo ein Jammern nicht ausbleibt; leider! Viele Grüße von Katrin