Frage: Hitze über 30 Grad im Schatten

Ich habe das Gefühl, das mein kleiner Schatz genauso unter dieser Affenhitze leidet, wie ich. Er ist jetzt 6 Wochen alt. Wäre er älter, würde ich ihn in ein Planschbecken stecken, aber ...! Nun geht sein Schnupfen gerade weg. Hilft es ihm, wenn ich ihn abends bade? Sollte das Wasser dann kälter sein, als sonst? Ich bade ihn immer bei 40 Grad, weil er diese Temperatur wohl am angenehmsten empfindet. Ich will ja nun auch nicht, das der Schnupfen gleich wieder kommt, aber wie kann ich ihm Linderung bei solcher Hitze verschaffen??? Yvi mit Max Aaron (18.06.02)

Katrin Simon
Liebe Yvi, die Hitze ist wirklich wahnsinn... Da er gerade Schnupfen hatte achten Sie darauf, daß die Umgebung nicht zugig ist. Er darf dann leicht bekleidet z.B. mit Body im Schatten liegen. Das Badewasser sollte sowieso nur 37° C betragen, da die Haut sonst zu sehr an Feuchtigkeit verliert... Also würden Sie ihm so schon etwas Abkühlung bieten. Bei sehr heissem Wetter kann das Badewasser ruhig 0,5°C niedriger liegen als gewöhnlich, aber gut abtrocknen ! Zwischendurch können Sie Max Aaron auch kühl abwaschen, Gesicht, Nacken und Hände... Bieten Sie ihm viel zu trinken an z.B. Tee; sollte normale Zimmertemperatur haben. Wenn Sie stilln legen Sie ihn öfter an. Sein Bett möglichst luftig belassen, kein Fell, nur ein leichtes Tuch zum Zudecken. Aber immer darauf achten, daß er warme Händchen und Füße hat. Ich sende luftig kühlende Grüße an Sie und Max Aaron, Tschüß Katrin