Frage: Sonneneinstrahlung auch im Schatten gefährlich?

Mutterliebe123
Guten Tag, Ich war vorhin ca. eine Stunde mit meinem Sohn (7 Monate, heller haut- und haartyp) draußen. 2x im Planschbecken im Schatten und dann nackig auf der Decke im Schatten. Er fand beides super. Nun frage ich mich ob ich ihn auch im Schatten hätte eincremen sollen? Man liest auch alles von kurzer bis langer luftiger Kleidung aber Ist es nicht auch wichtig und schön für die Kids mal nackig im Schatten sein zu dürfen? Im Planschbecken hatte er einen Sonnenschutzhut auf. Er hat etwas Sonne abbekommen vom Planschbecken raus zur Decke hin kurz. Kann das die Haut schon doll geschädigt haben und wie gehe ich demnächst besser vor? Immer uv Kleidung? Ist es schlimm, wenn er jetzt einmalig ohne sonnenschutzcreme- und Kleidung im Schatten war für eine Stunde?

Katrin Simon
Liebe Mutterliebe Ihr Baby hat keinen Schaden genommen, indem es kurz im Schatten ohne einen zusätzlichen Sonnenschutz gestempelt hat :). Ich gebe Ihnen völlig Recht, dass es für ein Kind eine sehr wichtige und schöne Sinneserfahrung ist, sich nackt erleben zu dürfen.  Wenn Sie Ihrem Kind dieses Erlebnis öfter/ regelmäßiger anbieten möchten, dann ist es jedoch ratsam, Ihr Baby mit einem LSF einzucremen oder sich in einem sehr dichtem Schatten; außerhalb der UV Höchsteinstrahlung aufzuhalten.  UV Kleidung ist bei kleineren mobilen Kindern attraktiv, da sie kaum im Schatten bleiben und auch das Nachcremen mit Sonnenschutz oft die Geduld fordert. Bei Säuglingen sollte nach wie vor so wenig LSF Creme verwendet werden, wie möglich ( wirklich nur als Ausnahme), aber immer ausreichend um den Sonnenschutz zu garantieren. Wichtig ist, dass die Creme am Abend abgewaschen wird und die Haut eine Feuchtigkeitspflege erhält.  Die lange lockere Kleidung ist die Alternative/ Ergänzung zur Sonnencreme.    Sonnenschutz bei Babys steht auf mehreren Säulen und muss immer bedarfsangepasst werden.  Fragen Sie gerne, wenn Sie nach weiteren Antworten suchen :). Ich bin gerne für Sie da!   Liebe Grüße Katrin