Frage: eincremen auch im schatten?

hallo, ich habe für unsere twins die sonnenmilch von weleda (sf15) gekauft, nutze sie aber nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass die beiden ab und zu der sonne ausgesetzt sind. also z.b. im kinderwagen etc. nun habe ich gehört, dass man babies auch im schatten eincremen oder lange kleidung anziehen soll, weil die haut auch im schatten von UV-strahlen geschädigt werden kann? ist da was dran? viele grüße, dagmar

Katrin Simon
Liebe Dagmar, im Grunde sollen Kinder unter einem Jahr möglichst überhaupt nicht mit Sonnenschutzmittel, egal welchem, gecremt werden, sondern konservativ vor der Sonne geschützt werden z.B. Schatten, lange Kleidung etc. Wir wissen: nicht immer ist dies möglich. Daher dann ein Sonnenschutzmittel verwenden,wenn die direkte Sonneneinstrahlung nicht zu vermeiden ist. Im Schatten ist keine Sonnencreme nötig, ausser, wenn das Kind absolut empfindliche Haut hat. I.d.R. sehr hellhäutige, blonde Kinder. Im Halbschatten sollten Sie aber auf den Kleidungsschutz achten bzw. die Creme ( eben je nach Hauttyp) auf den "Sonnenterassen" auftragen ( Ohren, Nasen, Wangen,Kinn, Knie, Schutern, Fußrücken)... Viele Grüße von Katrin