Frage: HILFE ! meine tochter (8M) ist plötzlich ganz wund....:-(

liebe frau simon, meine tochter war noch NIE wund! und jetzt das! sooooo schlimm! ich weiss nicht wieso?! großflächig rot vom popoloch nach außen, nach oben bis hin zu einer schamlippe! gestern war sie ein bischen rot und ich habe sie vorm schlafengehen mit weleda calendula popo-creme eingecremt. es war heut nicht wirklich besser, nicht wirklich schlechter. war beim KIA wg durchschlafstörungen (seit 14tg!) und habe auch den popo gezeigt. sie meinte meine tochter währe voll in der zahnung (sie hat 4 zähne), sie hätte gerötete gehörgänge (dafür wala hom. ohrentropfen) und für den popo hat sie mir my....?! salbe aufgeschrieben (hab mich zu hause gewundert weil draufsteht es sei bei pilzinfektionen und davon hat die KIA nix gesagt...) jedenfalls hab ich sie heut mittag damit 1x eingeremt und promt-feuerrot und schreit bei jedem pipi und windelwechsel. haben schon schwarztee sitzbad gemacht, 1,5std bei gefühlten 50°im wohnzimmer nackelig strampeln lassen und popo nun mit penaten wundschutz eingeschmiert. mirfluran und auch bepanthen haben meiner tochter (beim wunden hals vor ca 3 monaten) nicht geholfen... können sie mir weiterhelfen??? liebe grüße mm

Katrin Simon
Liebe Mickeymaus, ein wunder Po heilt trotz der sehr guten Pflege leider nicht sofort. Ob es sich um einen Pilz handelt kann ich leider nicht beurteilen. Bitte noch einmal Rücksprache mit der Praxis halten, da dann die "Anti-Pilz" creme, ggf. auch ein anderes Präparat bei Unverträglichkeit, unbedingt zum Einsatz kommen muss!! Die Sitzbäder können Sie durch einfaches Säubern der Windelregion mit Schwarztee ergänzen/ ersetzen. Das "unten ohne" Strampeln lassen ist ideal- bitte weiterhin durchführen.Um die Beine warm zu halten, opfern Sie eine Strumpfhose und schneiden die Beine ab; quasi als Overknees anziehen. Sollte sich ein Pilz nicht bestätigen, dann benutzen Sie weiterhin die Calendula Pflege von Weleda, ggf. etwas mit der Penatencreme mischen. Häufig wickeln!!! und sollten Sie stillen, dann geben Sie nach der Reinigung etwas Muttermilch auf die wunden Stellen, antrocknen lassen und den Cremeschutz auftragen. Gute Besserung wünscht Katrin