HILFE: Absicherung Familienbett, wenn losgekrabbelt wird

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: HILFE: Absicherung Familienbett, wenn losgekrabbelt wird

Liebe Kathrin, ich muss dich auch mal wieder um (mittlerweile relativ dringenden) Rat fragen: Meine Maus (5 Monate) rollt sich viel hin und her (auf den Rücken, auf den Bauch), robbt vor- und rückwärts in Bauchlage und geht auch schon in den Vierfüßlerstand, schaukelt dann vor und zurück, und bewegt sich dadurch auch ordentlich vom Fleck. Wir beide (allein) schlafen im Familienbett (160x200). An den Seiten habe ich je ein Bettgitter von Hauck, ABER: Das Fußende ist komplett ohne Schutz, und auch die Seiten zum Teil (die Hauckgitter sind ja nur einen Meter lang). Heute und gestern lag meine Maus morgens, als ich wach wurde, an meinen Waden ... nur einen Klacks vom Bettrand entfernt (und das mit Schlafsack!). Sag, hast du Tipps/Ideen, wie ich das Bett sichern kann, damit die Maus nicht rausplumpst?!? Auseinander gebaut bekomme ich es allein nicht (um nur auf der Matratze zu schlafen) und müsste jetzt 4 Wochen warten, bis mein Vater aus dem Urlaub zurück ist, damit er mir hilft. Ich bekomme weder das Bett noch die Matratze allein vom Fleck bewegt (viel zu schwer). Vor 2 Wochen, als ich sie in ihrer Babywanne gebadet habe, hat sie sich umgedreht (auf den Bauch), am Rand festgehalten und sich dann heran und auf die Knie gezogen (ohne meine Hilfe). Sprich: Wenn sie das auch im trocknen bald macht, könnte sie eh über die Gitter klettern, wodurch die Fallhöhe ja noch höher ist. Deswegen: Ich brauche deine Hilfe, wie ich da den besten Schutz schaffen kann. Liebe Grüße dir annegh~

von annegh am 30.08.2012, 15:30

Antwort auf: HILFE: Absicherung Familienbett, wenn losgekrabbelt wird

Liebe annegh, mir fallen da spontan drei Lösungen ein: - das Fussende auch mit Bettgittern sichern - mit Hilfe von anderen Menschen das Bett abbauen und/oder die Matratze auf den Boden legen bzw. sich eine Art Futonbett zulegen und liefern und aufbauen lassen ( das andere dafür ab :-). - die kleine Maus an das gesicherte Babybett gewöhnen und nun umziehen lassen. Die Matratze am besten schon ganz runterstellen, damit es keinen Sturz über das Gitter gibt, falls Deiner kleinen einfällt mit fünf Monaten schon aufstehen zu wollen :-). Sicherheit ist nun das A und O. Stürze sind nämlich bei den kleinen unter einem Jahr die häufigste Unfallursache. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 31.08.2012

Antwort auf: HILFE: Absicherung Familienbett, wenn losgekrabbelt wird

Meine Güte, deine kleine ist aber mobil mit ihren 5 Monaten! :) mein kurzer ist schon 7 Monate und beginnt grade mal zu robben ( und das noch eher schlecht als Recht...). Aber der Frage schließ ich mich trotzdem mal an, denn ich mach mir da auch immer Gedanken wie das wird wenn unser Moritz den Dreh beim krabbeln/robben richtig raus hat! Lieben Gruß und noch viel Spaß mit deiner 'wühlmaus' :)

von lisa1984 am 30.08.2012, 22:41

Antwort auf: HILFE: Absicherung Familienbett, wenn losgekrabbelt wird

Das ist zwar nicht die passende antwort, aber warum schlaeft sie nichz in ihrem bett? Unsere ist auch zwei mal aus dem bett gefallen, genau aus diesem grund.

von Nijsseni am 31.08.2012, 10:28