Sylvia_B

Liebe Katrin, vielen Dank für deine bisherigen sehr einfühlsamen und hilfreichen Antworten, die uns immer gut helfen und uns unterstützen:) man merkt,dass du dir Zeit nimmst und nicht einfach irgendwas schreibst oder kopierst. Danke dafür! Mein Mann hat für uns ein Familienbett gebaut :) wir sind sehr froh darüber, da nun jeder ausreichend Platz hat und eine für sich passende neue Matratze. Seit Samstag schlafen wir drinnen. Unsicher sind wir nur, weil es heißt, ein Baby soll nicht tiefer als 2cm einsinken. Von wo zählen die 2 cm. Wenn das Gesicht komplett drinnen liegt, wenn er seitlich liegt...Wir haben 3 neue Matratzen gekauft, da es für jeden perfekt sein soll. Der Verkäufer hat uns empfohlen, für unseren Sohn (fast 9 Monate in wenigen Tagen) ebenfalls Härtegrad 2 zu kaufen, da er ja noch kein Gewicht hat. (Aktuell 10,5kg) Ich habe ebenfalls H2 aber einen anderen Schaumstoff, somit ist meine gefühlt noch weicher. Frage: Wenn unser Sohn "normal" draufliegt, ist seine Nase frei. Allerdings liegt er oft ziemlich komisch, wo ein Nasenloch in der Matratze ist, und eine Gesichtshälfte schon etwas einsinkt. Manchmal liegt er mit dem ganzen Gesicht drauf, als ob er in die Matratze schaut, vermutlich weil er beim Augenreiben wieder einschläft. oft hat er seine Hand auf seiner Nase/seinem Gesicht.Ich schaue immer wenn er sich umdreht, ob sein gesicht frei ist, das geht natürlich nur wenn ich wach bin. Oft kuschelt er sich ganz an den Rand und das Gesicht ist fast versteckt. Wie gefährlich ist das? Da würde ja eine H3 Matratze auch keinen Unterschied machen, oder doch? Was denkst du bzw empfiehlst du? Der Verkäufer meinte keinesfalls H3 weil er ja noch so leicht ist... Frage 2: wenn er sich zu mir kuschelt (er ist ein richtiger kuschelbär) sinkt er wahrscheinlich noch weiter ein, da ich ja oben liege und meine Matratze gefühlt noch weicher ist. Wir haben so eine Freude mit unserem Familienbett, unser Sohn braucht diese Nähe so intensiv und nun liegen wir gemütlich, haben eine auf uns abgestimmte Matratze und nun sorge ich mich.. Bitte sag mir deine Meinung bzw was du denkst? Würde er es wirklich merken, wenn er zu wenig Luft bekommt. Wenn er sein Gesicht reinsteckt, muss ich ihn immer auf die Seite drehen, er schläft sonst so weiter. Liebe Grüße Sylvia

Liebe Sylvia Vielen Dank für Deine freundlichen Eingangsworte :). Und- wie schön, dass ihr Euch alle miteinander im Familienbett so wohlfühlt. Familien, die sich für ein gemeinsames Bett entschieden haben, sind meiner Erfahrung nach, über diesen Schritt sehr froh. So wie ihr :). Die Matratzenhärte für Deinen Sohn sollte der entsprechen, die auch für ein Säuglingsbett geltend ist. Folgende neutrale Information kann Euch noch einmal über den Gesamtanspruch einer Babymatratze angeben. https://www.test.de/Kindermatratzen-Matratzen-fuer-Babys-und-Kleinkinder-im-Test-4669392-4669394/ Nach Meinem Wissen gelten die 3cm, wenn das Gesicht aufliegt- jedoch wird die Gesamtbeschaffenheit miteinbezogen. Nach Deiner Beschreibung nehme ich an, dass die Kindermatratze passend ausgewählt ist. Zu Deiner 2. Frage und der Kombination der beiden Härtegrade der Matratzen: wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann rutsche eher Du auf die Kinderseite zum Kuscheln. Aber ich nehme an, dass keine Gefahr durch die nebeneinanderliegenden Matratzen durch die unterschiedlichen Härtegrade ausgeht. Leider kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht findest Du ein Austausch von Familienbetteltern im Netz, die hier Erfahrungswerte weitergeben. Was ich Dir sicher sagen. Wenn Dein Sohn keine Luft bekäme, so würde er seinen Kopf zur Seite drehen und atmen wollen bzw. sich bewegen und sich bemerkbar machen. Wenn Du siehst, dass er sein Gesicht in die Matratze steckt und schläft, dann drehe das Köpfchen zur Seite. Dies ist ein ganz normaler Impuls aller Eltern. Sollte es im Schlaf geschehen und Du merkst es nicht, dann setzt der o.g. Reflex ein. Um den Kopf und Körper bewegen zu können, braucht es eben daher die optimale Matratzenhärte... Ich wünsche Euch beruhigte und ruhige Nächte :). Liebe Grüße von Katrin