Frage: "Familienbett"

Hallo Frau Simon! Ich habe heute eine Frage, die wahrscheinlich jeder anders beantworten würde, trotzdem wüsste ich gerne ihre Meinung. Unsere Tochter 26 Mon. war eine super Schläferin, bis dass sie letzten Winter ständig krank war und somit nachts unsere Nähe gesucht hat. Als sie dann längerfristig wieder gesund war, haben wir sie mit der "Ferber"-Methode wieder an ihr Bett gewöhnt. Seit einiger Zeit jedoch möchte sie gerne wieder bei uns schlafen. Wir haben mittlerweile eine Matratze neben unser Bett gelegt, wo sie nun fast jede Nacht (mal ab 24 Uhr, mal ab 5.30 Uhr) schläft. Wir finden das ganz schön und gemütlich. Finden Sie das O.K.? Oder meinen sie, dass unsere Tochter auf jeden Fall in ihr Zimmer gehört? Und wenn ja, wie bekommt man das hin. Oder "erledigt" sich eines Tages alles evt. von selbst? Viele liebe Grüße und Dank im voraus!

Katrin Simon
Liebe Spiegelei ( :-)), solange Sie alle gemeinsam glücklich sind und gut schlafen können, finde ich Ihr Schlafverhalten vollkommen o.k. Ich persönlich finde es richtig, dass ein Kind lernt, dass es ein eigenes Bett hat, dort auch einschläft und bei Nähebedürfnis zu Mama und Papa darf. Es hat seine Gründe, ganz sicher. Solange Sie als Eltern mit der Situation zufrieden sind, besteht ja auch kein Grund etwas anderes zu üben- geschweige denn, dass Sie vermutlich auch nicht überzeugend genug argumentieren könnten und die Konsequenz eher auf der Kippe stünde, als dass Sie das Durschlafen wirklich wollten. Viele Grüße und weiterhin ruhige Nächte wünscht Katrin