Frage: Familienbett mit Baby und Kleinkind

Ann-Kristin
Liebe Katrin, Es ist zwar noch Zeit, aber der Nestbauinstinkt hat schon eingesetzt und ich überlege zur Schlafsituation: Mein Kleiner wird 22 Monate alt sein, wenn das neue Baby da ist. Er schläft mit mir im Bett, schon immer, da er großes Nähebedürfnis hat und noch nachts 3-4 x gestillt wird. Daran wird sich bis zur Geburt bestimmt nicht viel ändern. Die eine Seite des Doppelbettes steht an der Wand, die andere ist mit Bettgitter gesichert. Mein Mann schläft in anderem Zimmer (hat viel Bereitschaftsdienst und muss einfach ausgeschlafen sein). Wie kann das mit Baby und fast Zweijährigen im Familienbett funktionieren? Ich brauche gute Ideen. Für den Kleine damals hatte ich alle Kissen raus, er und ich einen Schlafsack an. Ich stillte voll und bin schlank. Will Tandemstillen nach Geburt. Besten lieben Dank! Anni

Katrin Simon
Liebe Ann-Kristin, versuchen Sie das Familienbett mit einem Beistellbettchen zu ergänzen. Dieses hakt man quasi mit einer offenen Seite an das große Bett ein bzw. fixiert es dort und kann das Baby nach dem Stillen sicher dort ablegen.Wenn Sie Tandemstillen möchten, dann ist diese Möglichkeit ideal, weil auf der einen Seite das Baby liegt, auf der anderen Seite Ihr älteres Kind. Sie können auch statt eines kleinen Babybeibestellbettchens ein Kleinkindgitterbettchen anbauen, dann kann Ihr kleines, als auch Ihr älteres Kind dort wechselweise schlafen. Oder aber Sie wählen eine Federwiege über dem Bett. Darin kann Ihr Baby nach dem Stillen weiterschlafen und das Bettlager bleibt, wie gewohnt. Da ich vermute, dass Sie sicher auch während des Stillens einschlafen, bliebe die Wiege eher als ergänzende Variante. Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin