Frage: Heizstrahler

MalioMama
Hallo, ich habe über den Wickeltisch einen Heizstrahler angebracht die Entfernung habe ich eingehalten. Ich massieren meinen kleinen Liebling (3 Monate alt) jeden Abend vor dem Schlafen, dementsprechend liegt er etwas länger unter dem Strahler. Unser Morgenprogramm ist auch recht zeitintensiv mit Katzenwäsche, Eincremen und Fußi massieren + Nackig Strampeln lassen und wieder anziehen. Danach hab ich das Gefühl das er super groggi ist, manchmal quängt er danach beim anziehen, danach kann ich ihn aber auf jeden fall in die Trage nehmen und dann möchte er wieder ein schläfchen machen. Ist es zu warm für ihn so lange da drunter zu liegen? Mein Hebamme hat es mir so empfohlen oder ist das Ritual einfach zu lang? Er hat auf jeden Fall sehr viel Spaß dabei, aber ich möchte ihn natürlich nicht überfordern oder überhitzen. Wenn ich ihn anziehe kommt das Ding natürlich immer aus. Ich habe noch eine ähnliche Frage. Er liebt es nackig zu strampeln und ich habe gelesen das es sehr gut für Babys Entwicklung ist. Ich finde es, bis auf das tägliche an gepipit werden, auch sehr schön :) Reicht es, wenn ich den Raum gut aufheize und dann mit ihm auf dem Sofa (mit Unterlage) strampel oder soll ich es lieber vorerst auf dem Wickeltisch weiter machen? Ich würde ihn nämlich auch gerne mehr windelfreie Zeit einräumen. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße :)

Katrin Simon
Liebe MalioMama Das klingt nach wunderschönen innigen Momenten und viel Spaß bei den gemeinsamen Kuschel-Spielen... ! So gut bei dieser Witterung :). Von einer Überwärmung gehe ich nicht aus, wenn Ihr Sohn müde ist nach dem Morgenritual. Sondern von einer wohligen Erschöpfung, die als krönenden Abschluss und in der Phase der Tiefenentspannung mit einem Schläfchen beendet wird. Wärme, beruhigende Massage bzw. Reizstimulation, sind für die kleinsten einfach noch anstrengend und fordern zu einer Pause auf. Das ist das Ziel einer jeden Wellnessbehandlung :); selbst bei den kleinsten! Sie können Ihren Sohn auch in einem aufgeheiztem Raum nackig strampeln lassen. Alternativ ist u.U. ein Heizlüfter zu empfehlen, der punktuell den Liegebereich Ihres Kleinen erwärmt. So erspart man sich ein langes aufheizen und den des gesamten Raumes. Legen Sie Ihren Sohn z.B. auf ein Fell, was zusätzlich isoliert und ziehen ihm ggf. obenherum den Body an. Die Druckknöpfe des Beinsteges schließen Sie einfach diagonal über der Schulter. So ist Ihr Baby windelfrei und hat es oben herum schön warm... Viel Spaß beim Windelfrei! Liebe Grüße von Katrin