Frage: Heizstrahler- Wickelplatz

Hallo Wir haben uns auf Anraten der Hebamme nun doch für einen Heizstrahler entschieden. Das Problem ist, dass wir über dem Wickeltisch ein Regal angebracht haben und daneben noch ein schmaler Schrank steht (man muss ja einiges griffbereit haben). Die Heizstrahler sollen aber einen gewissen Abstand nach unten, oben, rechts und links haben. Da ich nicht besonders gross bin hängt das Regal auch nicht allzu hoch. Geht es, den Mindestabstand zu unterschreiten und eben den Heizstrahler vor dem Wickeln auszumachen ??? Oder wie regeln das andere ??? Danke Gruss Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, eine Heizstrahlervariante aus einem der Kinderzimmer, die ich kenne ist: über dem Regal quasi einen Querbalken anbringen und an diesen dann den Heizstrahler montieren. Achtung; er sollte auch so hängen, dass die eigenen Haare nicht angeschmort werden. Das ist äusserst unangenehm... Haben Sie den Heizstrahler auf dem Stativ nicht gefunden? Alternativ könnte man auch einen Heizlüfter benutzen, den man im entsprechenden Sicherheitsabstand und nicht mit dem Gebläse voll auf das Kind richtend in die Wickelhöhe bringt. Ggf. ein seitliches Zusatzbrett am Wickeltisch oder Wand anbringen und den Lüfter darauf stellen. Die Idee den Strahler kurz vor dem Wickeln bei nicht einhaltendem Sicherheitsabstand auszumachen ist grundsätzlich o.k. Aber, manchmal hat man gar keine Chance den Wickelplatz vorzuwärmen, da man häufig ganz spontan an den Arbeitsplatz muß. Vielleicht kann Ihre Hebamme vor Ort noch einmal eine Besichtigung vornehmen und Sie dann nochmals beraten. Vielleicht berichten noch andere Mütter von guten Heizstrahlermontagen! Viele Grüße von Katrin