Frage: Wickeln mit Heizstrahler?

Guten Tag, ich erwarte Ende Januar mein erstes Kind. Wir haben einen wunderschönen Wickelplatz im Schlafzimmer unterbringen können. Dieser ist aber an einer Außenwand. Raumtemperatur wären so 18 bis 20 Grad, das Kind soll bei uns mit schlafen, mehr würden wir also nicht heizen wollen. Links vom Wickelplatz befindet sich eine Dachschräge, rechts davon Fenster mit Vorhängen aber eben auch Heizung. Einen Heizstrahler mit Wandmontage können wir nicht nehmen, da die Sicherheitsabstände wegen der Schräge nicht eingehalten werden könnten. Einen Heizstrahler mit Ständer könnten wir weder unter der Schräge aufstellen, noch direkt vorm Fenster/am Vorhang so wie wir das sehen, da ja auch Vorhänge brennen könnten dadurch oder? Man könnte ihn demnach denken wir nur so frontal vor die Kommode stellen, was dann auch unpraktisch und unserer Meinung gefährlich wäre wegen gegenstoßen und entsprechender Umkippgefahr, Verbrennungsgefahr o.ä. Wir haben uns daher alternativ in gemeinsamer Entscheidung einen Heizlüfter gekauft und dachten diesen schmeissen wir zum wickeln dann eben einen Moment zuvor an. Er macht die Ecke schnell warm (2min maximal), steht umkippsicher und ohne Verbrennungsgefahr auf dem Boden, ist nur eben etwas lauter so wie die Dinger nunmal sind. Zudem kühlt die Luft nach dem abschalten zeitnah wieder ab, sodass die Schlaftemperatur gewahrt bleibt. Meine Schwiegermutter und Schwägerin reden jetzt aber seit Tagen wie bekloppt auf uns ein, wie man sein Kind nur frieren lassen kann, dass ein Heizstrahler ein absoluter Winterbaby-Muss ist und das wir 3.5 Wochen vor ET quasi am besten alles anders gestalten sollten, also Umzug des Schlafzimmers in einen anderen Raum ohne Schräge etc. Mein Mann geht leider voll drauf ein und war heute, am Weihnachtsfeiertag, schon drauf und dran alles umzubauen...Davor war der Heizlüfter sogar seine Idee.und er war komplett zufrieden damit, jezt hat er.ein schlechtes Gewissen das Baby könnte erfrieren... Können sie mir die optimale Wickeleckentemperatur nennen? Ich finde den Heizstrahler eh kein Muss und nach alles abbauen und woanders aufbauen ist mir in der 37. ssw auch nicht...Ich denke es geht in Ordnung bei 18 bis 20 Grad zu wickeln, bzw mit Heizlüfter an. Wenn ich die Temperatur kennen würde, könnte ich meinen Liebsten zeigen, dass die Temperatur auf der Wickelfläche ok ist und somit sein Gewissen beruhigen. Denn nackt strampeln kann das Kind auch woanders mal. Ich habe abef eben auch keine Erfahrung. Oder Sie belehren mich sonst gerne eines besseren bzw haben noch eine Idee? Im Bad etc ist kein Wickelplatz möglich leider. Freue mich über eine Temperaturrichtlinie, die ok wäre oder optimal, damit wir gucken können, ob der Püster nicht doch reicht.

Katrin Simon
Liebe Gnthr, und auch ich schließe mich mit der selben Antwort, wie der meiner Vorrednerinnen an- es reicht ein Heizlüfter :). Ein Heizstrahler wird erfahrungsgemäß max. ein Jahr, wenn überhaupt, eingesetzt. Am Anfang ist eine warme Wickelumgebung für das Baby, als auch die Eltern, sehr angenehm, da das Wickeln anfangs noch länger dauert und keine Unruhe, wegen möglicher Kälte beim Baby, aufkommen lässt. Eine generelle Temperaturrichtlinie gibt es nicht. Wichtig ist, dass das Raumklima nicht zugig ist. Jedes Baby hat ein eigene Wohlfühltemperatur- natürlich sollte es über 20°C im Raum sein. Liebe Grüße und eine schöne Vorbereitungszeit wünscht Katrin