Frage: Haut schält sich am Rücken

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen hat er am Rücken immer mehr trockene Hautstellen. Es ist weder rot, noch entzündet. Es sieht ein wenig aus wie alter Sonnenbrand - als schuppt sich die Haut. Er hat auch Stellen an den Schultern, als ob er sich durch das viele Liegen "schuppt". Am Bauch hat er auch einige trokene Stellen, aber es sind längst nicht so viele. Ansonsten ist seine Haut wunderbar! Trotzdem sorge ich mich ziemlich. Mein Sohn und ich haben afrikanischen Migrationshintergrund, auch meine Haut war oft sehr trocken. Ist das normla, dass sich ein Baby auch noch mit fast drei monaten "schält"? Und was kann ich tun? Vielen vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe bahati-france, i.d.R. toleriert man bei jungen Säuglingen eine trockene Haut, selbst das Schälen ist an sich noch kein Grund zur Berunruhigung. Dennoch können Sie Ihren Sohn versuchsweise im Ölbad baden. Entweder wählen Sie Olivenöl ( 1 Tasse Muttermilch auf ein wenig Olivenöl ca. 1 Eß.). Danach die Haut nur tupfen, nicht rubbeln. Oder Sie kaufen ein medizinisches Ölbad aus der Apotheke z.B. Mandelöl, Linolafettbad o.a. Oder von z.B. dm das Ölbad sensitiv. Wenn ein Ölbad Erfolg zeigt, dann wenden Sie es weiterhin an. Konsultieren aber dennoch den Kinder- oder Hautarzt und klären eine individuelle Pflege ab. Viele Grüße von Katrin und bis bald!!