Frage: Einjährige wältzt sich im Bett umher

AlexW
Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist jetzt fast ein Jahr alt. In der Nacht schläft sie meistens ganz gut. Bis Mitternacht meldet sie sich meist noch 1-2 x, ab dann schläft sie bis um sieben durch. Unser Problem liegt im Einschlafen. Sie hat ein festes Zubettgehritual und wir legen sie gegen 18:30 final hin. Nach Geschichte lesen und kuscheln und obwohl sie müde ist, fängt sie an im Bett hin und herzuturnen, wälzt sich, macht dabei Geräusche, setzt sich immer wieder auf und kommt nicht zur Ruhe. Das geht dann sehr sehr sehr lange... Auch locker über eine Stunde oder mehr, bzw. es ist bisher eigentlich noch nie vorgekommen, dass sie dabei einschläft (sondern nur wenn wir sie hochnehmen und rumtragen/schuckeln). Wir sitzen oder liegen meist bei ihr, wissen aber auch nicht mehr so wirklich was wir tun sollen, damit sie runter fährt und einschläft. Nun ist die Frage, wie wir es hinkriegen sie dabei zu unterstützen, dass sie es schafft im Liegen in ihrem Bett einzuschlafen? Vielen Dank und viele Grüße

Katrin Simon
Liebe ALexW Ist denn das Einschlafen im Liegen eine Bedingung, dass Ihre Tochter in den Tiefschlaf kommt?! Oder haben Sie Ihre Tochter schon einmal "sich selber überlassen" und beobachtet, wie Ihre Tochter dann reagiert? Es gibt wirklich viele Kinder, die in der Einschlafsituation ihr gesamtes Bett einnehmen und tatsächlich in sehr skurrilen Positionen einschlafen. Verkehrt herum, im Sitzen, ein Ärmchen aus dem Gitter streckend, quer, mit dem Po in die Höhe usw. :)). Oft entwickeln sich diese Positionen aus dem "wuseligen" Einschlafen. Eine Nachtleuchte z.B. ein Sternenhimmel kann Beruhigung geben, ein leichtes Klopfen auf den Po oder Rücken... hilft, einen Rhyhtmus zu finden- die Atmung passt sich oft an, ein leichtes Summen und die sanfte Virbration, die entsteht, wenn Sie Ihr Kind an sich schmiegen, stimmt ruhig. Und- schauen sie, ob Ihre Tochter evt. etwas mehr Wärme oder aber eine kühlere Umgebung mag. Ich empfehle auch gerne sog. Therapiedecken. Das sind schwerere Decken, welche Begrenzung schenken. Manchmal reicht bereits ein Traubenkernsäckchen..., wenn das Kind auf der Seite liegt, kann man eine Körperstelle z.B. die Hüfte, die Schulter, Hinterkopf... mit dem Säckchen beschweren. Vielleicht mag es Ihre Tochter. Und- reiben Sie Ihre Tochter abends auf der Brust und/oder den Hand- und Fußgelenken mit Lavendelöl ein. Dieses entspannt und ist schlaffördernd. Bis bald und liebe Grüße von Katrin