Frage: Hausmittel gegen Fieber

Hallo, meine Tochter (20 Monate)hat seit 3 Tagen Fieber bis zu 39,5 Grad,welches auch mit Fiebermitteln nicht runtergeht.Auch der Kinderarzt hat nichts anderes verschrieben, als das, was wir schon dahaben.Ich habe auch schon Wadenwickel ausprobiert.haben Sie noch andere Ideen? Vielen Dank F.

Katrin Simon
Liebe Fratzel, Wadenwickel sind ein sehr hilfreiches Hausmittel, um bei den kleinsten Fieber zu senken. Aber- Wadenwickel bitte nur! bei warmen Füßen/ Beinen machen. Ansonsten haben sie keinen Erfolg. Ausserdem sollten die Wickel nur 1-2 Grad unter der gemessenen Körpertemperatur sein, sonst kann das Fieber zu schnell und damit kritisch gesunken werden ( Kreislaufkollaps). Sobald die Wickel warm werden, wieder wechseln. Als alternatives Fiebersenkmittel gibt es die homöopathische Apotheke. Hier solltest Du in einem Büchlein z.B. Hommöopathie für Kinder aus dem GU Verlag nachschauen. Denn- das Fieber musst Du charakterisieren und demnach einen Wirkstoff aussuchen... Zusätzlich achte darauf, dass Dein Kind viel zimmerwarme Getränke zu sich nimmt. Wasche sein Gesicht öfter mit einem kühlen Waschlappen ab. Bettruhe sollte so oft es geht eingehalten werden. Auf Nahrung kann verzichtet werden... Ziehe Dein Kind weder zu kühl, noch zu warm an und achte auf eine immer wiederkehrende Zimmerlüftung mit Frischluft. Durchschwitzte Kleidung bitte wechseln. Ein Kinderarzt sollte zu Abklärung des Fiebers allerdings hinzugezogen werden! Gute Besserung und viele Grüße von Katrin