Frage: Hartnäckig wunder Po

Hallo Karin, ich bin die Suchfunktion schon durchgegangen. Ich möchte dich trotzdem dazu fragen. Meine zwei Wochen alte Kleine hat seit ca. einer Woche einen sehr wunden Po (es sind zwei Stellen, die richtig offen sind; wie eine Schürfwunde). Anfangs bekam ich die offenen Stellen mit ua Pflege wieder hin. Jetzt sind die abgeheilt und nun ist sie an einer anderen Stelle wund. :-(( Ich wickle sie alle zwei Stunden bzw wenn ich merke, dass sie reingemacht hat. Ich reinige mit Pampers Sensitiv Feuchttüchern vor und vorsichtig mit einem Waschlappen (nur Wasser) nach. Auf die wunden Stellen gebe ich eine Salbe, die Hamamelis und Zink enthält. Die Hebamme meint, es sei kein Pilz. Mache ich irgendetwas falsch oder kann ich zusätzlich noch etwas tun? Dass das so hartnäckig ist... Ich stille übrigens und esse keine sauren Früchte bzw Säfte. Danke für deine Hilfe!!! Mona

Katrin Simon
Liebe Mona, bitte lasse die Feuchttücher gänzlich weg. Hartnäckige Stuhlreste kannst du prima mit Olivenöl und einem Wattepad abreiben.... Als therapeutische Salbe könntest Du es auch mit DESITIN probieren, die Zink und Lebertran enthält. Zusätzlich z.B. vor dem nackt strampeln, kannst Du ein Sitzbad in schwarzem Tee machen. Der Tee gerbt die offenen Hautstellen und macht sie widerstandsfähiger. Einfach schwarzen starken Tee zubereiten und mit ein wenig warmen Wasser ins Waschbecken oder in eine Schüssel geben. Dann den Po so lang es geht; am besten 10 Min., tauchen. Anschließend abutupfen und noch nackt strampeln lassen. Dann- mit Creme versorgen. Hast Du es schon mit einer neuen Windelsorte probiert? Manchmal reagieren die Kinder auf bestimmte Hinhaltsstoffe, die in den Wegerfwindeln enthalten sind. Um auch zwischendurch mehr Luft an das Gesäß zu bekommen, kannst Du die Beinbündchen heraustrennen. Somit zirkuliert die Luft besser... Allerdings besteht nun eher die Gefahr,dass die Windel ausläuft. Wenn die kleine ihre Frischluftkur duchführt, gebe auf die wunden Stellen einfach frisch ausgestrichene Muttermilch. Auch das kannst Du statt einer Creme generell machen. Muttermilch desinfziert und pflegt. Besorge Dir Seiden- Wollstilleinlagen und tränke diese mit Muttermilch. Lege dann die seidene Seite auf die wunde STelle auf. Für die Zukunft würde ich empfehlen: - keine Feucht- oder Öltücher zu benutzen - eine Creme z.B. mit Calendula auf den Po zu geben - immer mal wieder den Po mit Muttermilch zu bestreichen - andere Windelsorten zu testen; gff. im Austausch mit anderen Müttern Alles Gute und viele Grüße von Katrin