Frage: Halsfalte

Hallo Katrin Mein Sohn ist 16 Wochen alt und ich bade ihn 1-2 mal die Woche, wasche ihn aber jeden morgen gründlich von Hand. Auch die Halsfalte wasche und trockne ich so gut wie möglich. Seit ein paar Tagen trägt er eine Bernstein-Halskette, da er vermutlich schon zahnt. Nun habe ich in der Halsfalte so kleine rote Bläschen entdeckt, sehen aus wie "Hitzebläschen" oder so was! Ich denke das kommt vom Schwitzen, weil ja der Hals noch nicht "offen" sondern eben durch die Halsfalte "zu" ist. Sind diese Bläschen schlimm? Kennen Sie das? Liebe Grüsse Marion

Katrin Simon
Liebe Marion, die kleinen speckigen Halsfalten werden häufiger mal wund, weil es schwer ist,sie so gründlich zu säubern bzw. die Haut durch die aufeinanderliegenden Falten nicht ausreichend belüftet werden... Wo liegt die Bernsteinkette denn an? Aus welchem Material ist der Verschluß? Meine Vermutung: - der Bernstein reibt,wenn es sich um ungeschliffene Steine handelt und u.U. gibt es Druckstellen,die mit Bläschen einhergehen - es ist eine Reaktion auf das Verschlußmetall z.B. wenn Nickel enthalten ist ( auch in Silberverschlüssen minimal) Insofern: nehmen Sie die Kette zunächst ab ( ich weiß um ihre Bedeutung!)und beobachten Sie die Haut. Die Pickelchen trocknet man am besten mit einer Zinksalbe ein. Geben Sie diese im Wechsel mit einer Bepanthensalbe. Ich denke, es wird sich dann bald bessern! Alles Gute wünscht Katrin