Frage: Häufiges Aufwachen - wie reagieren?

alegria2014
Liebe Katrin Meine Tochter ist 11 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Sie isst aber schon am Familientisch mit und dies auch genügend. Tagsüber stille ich ca 2-4mal, in der Nacht sicher mind. 3mal. Nun würde ich sie gerne nachtsueber abstillen, da sie immer noch alle 2h wach wird. Bei meinem Sohn hat das nächtliche Abstillen mit 10 Monaten gut funktioniert und er schlief bald durch. Aber meine Tochter macht ein Riesentheater. Sie schläft auf dem Arm ein oder im Ehebett neben mir. Danach lege ich sie in ihr eigenes Bett in unserem Zimmer. Wenn sie aufwacht, nehme ich sie raus, halte sie manchmal, aber meist stille ich. Sitze ich nur am Bett, streichle sie oder singe etc, beginnt sie schnell zu schreien. Hab auch schon probiert, sie zu ignorieren, aber allzu lange schreien lassen kann und will ich nicht. Wie soll ich weitermachen? Ich wäre so glücklich, wenn die Nächte ruhiger würden ohne soviele Unterbechungen. Seit Geburt hat sie noch nie besser geschlafen. Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe alegria, meien Vorrenderin hat Ihnen eine sehr gute und vor allem realistische Idee mitgegeben, die ich Ihcnen auch empfehlen würde. Ihr Kind ist alt genug, dass es ohne so häufige Stillmahlzeiten schlafen kann. Die Begleitung auch unter Protest hat nichts mit " Schreienlassen" zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Ihr Kind verständlicherweise eine Irritation verspürt und sich lauthals beschwert. Sie! sind dennoch da und können durch Worte und Ihre Anwesenheit Ihrem Kind den Trost spenden, den es braucht. Die Konsequenz in diesem Lernprozess ist allerdings wichtig! Drei Tage sind oft eine "magische Grenze", die zeigt, dann wird die Neuerung vom Kind i.d.R. besser angenommen. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen :).Und... sollte die kleine nachts erwachen, dann kann auch Papa den Trostversuch übernehmen; denn den Duft der süßen Muttermilch trägt er nicht bei sich ;). Erzählen Sie gerne, wie es Ihnen ergangen ist. Liebe Grüße von Katrin