Frage: häufiger Stuhlgang

Hallo Frau Simon, nachdem wir unsere Tochter vor ca. 1 Monat auf Flaschenmilch und Breikost umgestellt haben, hat sie weiterhin sehr häufigen Stuhlgang (4-5x pro Tag). Als sie gestillt wurde, war der Stuhlgang noch häufiger. Sie isst eine Mittagsbreimalzeit ganz, die anderen Breimalzeiten mehr oder weniger und bekommt danach die Flasche. Insgesamt kommt sie auf ca. 8 Mahlzeiten pro Tag, da sie auch nachts noch die Flasche trinkt und zwar eine Menge (180/200 ml), die sie tagsüber nie zu sich nimmt (meistens zwischen 100-120 ml). Ist die Häufigkeit des Stuhlgangs normal und sind 8 Mahlzeiten am Tag o.k.? Und hätten Sie eine Idee, wie sie tagsüber mehr und dafür nachts weniger zu sich nehmen könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Sannibunny, der Stuhlgang ist o.k, da Ihr Baby noch recht viele Milchmahlzeiten erhält und zudem der Stuhlgang noch häufiger war. Die acht Mahlzeiten sind zuviel und können/sollten konzentriert werden. Lassen Sie einfach von nun an das Nachfüttern nach einer "unvollendeten" Breimahlzeit weg. Damit wird der Hunger zur nächsten Mahlzeit grösser und der nächste Brei bzw. die Flasche wird sicherlich von der Menge her gesteigert. Vor dem Schlafengehen kann noch eine Flasche als Ritual angeboten werden. Damit dürfte der letzte Rest von Hungergefühl gestillt sein und die Nachtmahlzeit ausfallen. Die nächtliche Flasche wird vermutlich noch als Ritual und aus Gewohnheit gefordert werden. Daher die Milch immer weiter verdünnen, bis diese wg. des Geschmacks uninteressant wird. Nach und nach wird sich ganz sicher der neue Essensrhythmus einpendeln. Geben Sie sich ein wenig Zeit. Viele Grüße von Katrin