Frage: Händewaschen

hallo, meine Tochter ist im 9. Monat. Seit der Geburt bin ich ziemlich unsicher, was den physischen Kontakt mit meiner Tochter angeht. Ich wasche mir quasi immer vorher die Hände, wenn ich sie nehmen muß. Habe Angst, daß etwas übertragen wird, z. B. nach Putzen, Waschen, Kochen etc.. Ist das notwendig? Wenn ja wie lange muß man sich so verhalten. Auch habe ich Angst, daß meine Kleine mit Eiern (Salmonellen) in KOntakt kommt. War eine Warnung des Kinderarztes. Wie gefährlich ist das? Hat jemand einen guten Rat? Gruß die B. M.
Mitglied inaktiv - 15.08.2003, 11:17

Antwort auf: Händewaschen
Liebe Babymutter, Ittsi hat im Grunde schon alles gesagt. In der Tat ist es nicht mehr nötig die Handhygiene im 9. Monat so akribisch durchzuführen. So wie Ittsi erwähnt, ist es nur nach extremer Verschmutzung nötig, wenn Gerüche an den Händen sind ( gilt aber mehr dem Wohlbefinden) und natürlich nach jeglichem Kontakt mit Ausscheidungen. Nach einem Stadtbummel, Besuch beim Kinderarzt u.ä. ist ein Händewaschen sowieso angesagt und daher vollkommen ausreichend für den weiteren Kindkontakt. Zur Salmonelleninfektion hat Ittsi auch bereits alles gesagt. Viele Grüße von Katrin