Frage: Händewaschen

Lary89
Hallo Frau Simon, habe einige Fragen an Sie und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Es geht um meine fast 7 Monate alte Tochter 1. Thema Händewaschen a). kann ich meiner Tochter die Hände schon mit Kinderseife waschen oder lieber nur Wasser oder Feuchtücher? Und wann ist das nötig? Die abendliche Katzenwäsche abends mache ich ja auch nur mit Wasser. b.)wenn wir draußen unterwegs sind wische ich bevor ich meine Tochter anfasse die Hände mit Baby-Feuchttücher ab. Mein Mann sowie meine Eltern machen das nicht. Ich bitte sie immer darum, aber entweder ich werde ausgelacht oder ignoriert. Deshalb meien Frage. Ist das überhaupt nötig? Sie fassen halt alles an (unseren Hand, im Laden Gemüse usw.). Am Anfang wollte ich sogar meine Hände mit einem Händegel desinfizieren, aber das glaube ich ist übertrieben. Aber wie gesagt, wie ist es mit den Feuchttüchern? 2.Parfum Der Papa parfümiert sich gerne ein. Ist das schädlich wenn er meine Tochter auf dem Arm hält? Das ganze Zimmer reicht oft danach. Ich kritisier das schon immer, aber das interessiert ihn wenig..... Dankende Grüße Lary

Katrin Simon
Liebe Lary Ja, Sie können Ihrer kleinen schon die Hände mit Kinderseife waschen :). Das macht Sinn, wenn Sie heimkommen und unterwegs waren oder die Hände offensichtlich verschmutzt sind. Das Säubern der Hände vor dem Berühren Ihrer Tochter mit einem Feuchttuch ist weder schädlich, noch unbedingt nötig ;). Gehen Sie da nach Ihrem Wohlgefühl. Denn- die Hände werden nicht von Bakterien oder Viren befreit. Hier ist die Anwendung eines Desinfektionsmittel tatsächlich nur effektiv. Der Papa Ihrer Tochter darf sich gerne weiter einparfümieren :). Diesen Duft erkennt Ihre Tochter nun und kann ihn mit Papa assoziieren. Liebe Grüße von Katrin