Frage: Haare waschen

Idi1980
Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zur Haarpflege bei Babys. Es heißt ja, im ersten Jahr bräuchte man die Haare der Kleinen nur mit Wasser zu reinigen. Da mein Sohn (6 Monate) aber schon von Anfang an ein Pelz auf dem Kopf hat, bin ich nun am zweifeln, ob ich nicht doch schon ein mildes Baby-Shampoo anwenden sollte. Was meinen Sie??? Und wie oft sollte / könnte ich die Haare mit Shampoo pflegen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße, Alina

Katrin Simon
Liebe Alina, meinen Sie mit Pelz den Kopfgneis ( harte festsitzende Schüppchen?). Dieser Gneis entsteht durch eine Überproduktion von Talgdrüsen in der Kopfhaut... Bis heute ist ungeklärt, warum sich gerade diese Drüsen im Säuglingsalter so hochwirksam zeigen :). Vorbeugend kann man nichts unternehmen. Sie können aber den Gneis mit Öl täglich gut einreiben und dann, weil sich Öl nur so entfernen lässt, dieses mit einem Babyshampoo abwaschen. Oftmals lösen sich dann Schuppen ab, die wiederum mit einem Nissenkamm ( für Läusenissen) aus dem Haar gekämmt werden können. Diese Ölkur macht man am besten mit Klettenwurzelöl und muss ggf. wiederholt die Einwirkung durchführen. Der Gneis kann sich noch verstärken. Aber meist verschwindet er von allein. Wenn er arg dick ist muss nachgeholfen werden, wenn die Schuppen vereinzelt aufliegen, dann gehts meist schneller. Viele Grüße von Katrin