Frage: Haare waschen

grasi80
Hallo, Ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und brüllt bei jedem Haar waschen wie am Spieß. Wir haben echt alles probiert. Und immer wieder. Es ist schon so weit wenn sie was spielt wo man schmutzig werden kann fragt sie panisch ob sie Haare dann waschen muss und heult fast. Was kann ich machen das sie keine Angst mehr hat? LG Grasi 80

Katrin Simon
Liebe Grasi, ich kann Deine Ratlosigkeit verstehen; aber kreativ ward Ihr schon :-). Also, ergänzend: - das Wasser in der Wanne ohne Badezusatz verwenden und die kleine Maus quasi in Rückenlage "schwimmend" die Haare nass machen lassen. Als kleine Wasssernixe, Wasserelfe, Haare messen und schauen, wie lang sie sind.... Die Haare dann einseifen und im Anschluss wieder so auswaschen. Für das Einseifen empfehle ich auch immer den schon genannten Haarwaschkranz. Der kann getarnt als Elfenring, Elfenhaarreif o.ä. vielleicht mehr Dienste leisten. - klebt Euch Spiegelfliesen in Augenhöhe Eurer Tochter an die Fliesenwand. Jetzt kann die kleine selbst verfolgen, was passiert. Evt. noch schöne Frisuren machen lassen. Wenn Eure Tochter generell berührungsempfindlich ist am Kopf auch beim Kämmen, Frisieren, Mütze aufsetzen, Kopf stoßen etc.,dann ist es möglich, dass eine Übersensibilität besteht. Osteopathen oder Ergotherapeuten können hier Hilfe geben. Viele Grüße von Katrin