Frage: Haare waschen

Meine Tochter (10 Monate) hat immer sehr gerne gebadet. Jetzt sind die Haare länger und wir müssen sie mindestens einmal die Woche waschen. Das Shampoo ist noch kein Problem, aber sobald es ans auswaschen geht fängt sie an zu weinen und hält sogar die Luft an. Wir haben es mit der Brause probiert, sie auf den Rücken gelegt und mit einem Spieleimerchen versuch das Shampoo auszuspülen. Nichts wird als annehmbar akzeptiert. Inzwischen weint sie schon wenn sie in die Badewanne soll und hat keinerlei Spaß mehr am planschen. Was kann ich noch tun?
Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 21:27

Antwort auf: Haare waschen
Liebe Mannikat, wie Du vielleicht hier auch schon gelesen hast, empfehle ich oft den Haarwaschkranz. Der wird wie eine Hutkrempe aufgesetzt und das Wasser perlt dann über den Rand ab, ohne, dass das Gesicht nur ein bißchen nass wird. Ist z.B. bei Walz oder auch Jako O zu kaufen... Auch ein Badespiegel an der Wanne kann Spaß bereiten. Gehen Sie gemeinsam in die Wanne und machen sich mit Wasser lustige Haarfrisuren. Spielen Sie gemeinsam, ziehen Sie Fratzen und haben Spaß. Wenn das Haarewaschen dann einmal ausfällt, gewinnt die kleine zumindest erst einmal an Vertrauen zum Badespaß. Ist sie wieder gefestigt, dann starten Sie erneut den Haarwaschversuch. Viele Grüße von Katrin P.S. Über die Suchmaschine erhalten Sie noch viele weitere Tipps!