Frage: Haare waschen/

wie wasche ich babys die haare? erstens mit was und zweitens wie? ich denke mal das ich wenn ich das byb morgens wasche ich mit nem waschlappen über das köpfchen gehe, aber wird es dann nicht krank oder föhne ich die haare? 2.brauchen babys von anfang an schlafenzeiten die ich festlege zum beispiel immer zur gleichen zeit ins bett oder pendelt sich alles von selber ein? 3.wie mache ich es am besten um nicht allzuviel arbeit zu machen , morgens zum beispiel ein liter wasser abkochen in ne termokanne geben und über den tag verteilt immer nach bedarf die fläschchen fertigen mit diesem wasser und abends nach der letzten flasche alles in den VAPU geben udn abkochen?

Antwort auf: Haare waschen/

Liebe Naja, ich kann mich Andreas und Lusies Antworten nur anschließend. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.11.2003

Antwort auf: Haare waschen/

Am Anfang reicht es, die Haare des Babys mit klarem Wasser beim Baden mit abzuwaschen. - Die Schlafenszeiten des Kindes wirst Du kaum selber festlegen können, ohne daß ees großes Geschrei gibt. Das reguliert sich in der Regel allein.- Um mit der Ernährung "nicht allzu viel Arbeit" zu haben ist es am besten, Du stillst Dein Kind; dann erübrigt sich die Abkocherei und Zusammenmischerei, und Du mußt auch nicht dauernd die teure Kunstnahrung kaufen. Abgesehen davon ist es für Mutter und Kind am gesündesten.

Antwort auf: Haare waschen/

Hallo nadja, zum Thema Haare waschen: Solange die Kleinen noch kaum Haare haben, reicht es voll aus, wenn man beim baden mit der Hand Wasser übers Köpfchen drüber läßt. Erst, wenns mehr Haar wird, kann man die Haare einshampoonieren. Ich mach das bei meinem Sohn /knapp 15 Mon.) mit dem Badezusatz, den ich für das Badewasser nehme. Nur das abspühlen vom Shampoo ist noch ein großes Drama. Hab noch keine richtige Lösung gefunden, wie ich den Schaum wieder aus dem Haar bekomme, ohne, daß mir mein sohn aus der Badewanne springt. Zu 2.; Feste Schlafzeiten einhalten ist bei vielen Babys sinnvoll. Manche kommen nicht richtig in den Tag-Nacht-Rhythmus rein. da ist es schon wichtig, daß man einen geregelten Tagesablauf einhält und zu immer gleichen Zeiten am gleichen Ort (z.b. das Babybettchen) das Baby zum Schlafen hinlegt. Wenn dies am Anfang auch nicht immer gleich klappen mag. Nach 1, 2 Wochen spielt sich das meist ein. Bei manchen Babys bekommt man da aber wirklich keine geregelten Zeiten rein. Da muß man beim Baby/Kind beobachten, bzw. darauf achten, wann es Anzeichen der Müdigkeit zeigt und dann reagieren und den richtigen Zeitpunkt treffen, wann man das Baby/Kind hinlegt, daß es richtig müde ist und schläft. Zu 3.; So, wie Du es schreibst, mit dem abgekochten Wasser die Fläschchen zubereiten und abends alles in den Vapu stellen und sterilisieren, ist ok! Da die Kleinen im Alter von 6, bzw. 7 Monaten ins Entdeckungsalter kommen und bis dahin wahrscheinlich krabbeln oder alles mögliche zw. die Finger bekommen und auch so ziemlich alle in den Mund nehmen, ist es da dann nicht mehr sooo wichtig, jeden Abend zu sterilisieren. da reichts dann alle Woche ein, zwei mal. Was da dann auch reicht, wenn du Glasfläschchen einmal die Woche mit der Spühlmaschine spühlen läßt. Nur die Plastikfläschchen nicht. Da lösen sich anscheined Giftstoffe. lusie