Frage: Haare waschen

Hallo, da meine 1 jährige Tochter leichte Neurodermitis hat und die Haut sehr trocken ist, bade ich sie nur einmal die Woche. Die Haare sind allerdings sehr schnell fettig. Gibt es da eine Möglichkeit ihr nur die Haare zu waschen ohne zu baden, evtl. mit einem Trockenshampoo oder ähnlichem? Vielen Dank im voraus für die Hilfe! Gruß Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, leider habe ich mit Trockenshampoo keine Erfahrung. Dennoch würde ich davon abraten, da es im Grunde eine chemisch- kosmetische Mischung sein muß, die die Haare quasi selber reinigt und auf der Kopfhaut verbleibt..... Meine Idee: besorgen Sie sich einen Haarwaschkranz in einem Babyhandel. Sieht aus wie eine Hutkrempe, die man aufsetzt und die Haare separat vom Körper waschen kann. Schauen Sie sich diese Hilfe einmal an. U.U. können Sie sie einsetzen, je nachdem wie die Haarfülle und Stillsitzdauer Ihrer Tochter ist. Oder Sie versuchen es mit einem Bad 2x pro Woche bei dem Sie gleichzeitig die Haut neurodermitisgerecht mitpflegen. Z.B. in einem sehr rückfettenden Bad wie Balneum Hermal oder Nachtkerzenöl. Die Wassertemperatur sollte dann etwas kühler ca. 35-36°C sein und die Badedauer kürzer. So können Sie die Haare mit klarem Wasser oder einem milden Shampoo z.B. von Lavera ( Bioladen) öfter mit gutem Gewissen pflegen. Viele Grüße von Katrin