Frage: Haare und waschen

TanKol
Hallo zusammen, unsere Kleine (19 Monate) badet einmal die Woche. Dazu gehört auch, dass wir ihr die Haare waschen. Seit ca. 2 Monaten gefällt ihr das Haare waschen nicht mehr. Sobald sie fertig mit Baden ist und wir anfangen ihre Haare nass zu machen weint und schreit sie. Sie will dann auch aus der Badewanne alleine aussteigen und sobald sie draußen ist, ist sie wie immer. Wir haben schon so viel versucht. Ich habe ihr gezeigt wie Mama sich die Haare wäscht, ich war in der Badewanne dabei, haben ihr einen Hut gekauft der das Wasser vom Gesicht fern halten soll, haben ihre Stirn/Augen mit einem Waschlappen abgedeckt aber nix hat geholfen. Was können wir noch tun? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Tankol, noch ergänzend: montieren Sie eine Spiegelfliese so, dass Ihre Tochter sich beim Haarewaschen anschauen kann. So kann man tolle Schaumfrisuren machen ;)und/oder lassen sie die kleine eine Schwimmbrille/ Sonnenbrille aufsetzen, falls Ihre Tochter es toleriert. Sollte das Auswaschen des Shampoos das Problem sein, so kann man über die Brause einen Waschhandschuh ziehen, damit der Wasserstrahl sanfter fließt oder Sie gießen mit einer Kindergießkanne den Schaum aus den Haaren. Evt. kann auch die Neigung des Kopfes entscheiden sein. Nach vorne oder hinten ausspülen. Oder ganz anders: Sie setzen Ihre Tochter in einen Kinderstuhl vor das Waschbecken, jemand hält den Kopf ein wenig, der andere wäscht... Das ganze ist etwas aufwendiger, aber es ist isoliert vom Baden, was dann die Anspannung aus der Situation nimmt. Ich drücke die Daumen ! Liebe Grüße von Katrin