Frage: Haarausfall

Claude
Meine Tochter ist jetzt 2 und hat etwa kinnlange Haare. Nun hat sie ein neues Spiel entdeckt, Haare rausziehen:-( . Auch wenn ich ihr mehrmals gesagt habe, sie soll das lassen, war ich doch sehr erschrocken, wie viele sie plötzlich in der Hand hatte. Es waren schon viele. Keine Büschel. Inwieweit ist das noch normal und wann merkt man ob sie irgendeinen Mangel hat? Sie wiegt 12 kg bei 92 cm.

Katrin Simon
Liebe Claude, Kleinkinder haben tatsächlich einen großen Spaß daran zu erleben, welche Kräfte in ihnen stecken. Schaust Du Dich bei anderen Kindern um, so wirst Du sehen, dass nun die Zeit beginnt, wo gerne mal gehauen, geboxt, umgestoßen wird. Dinge herumgeworfen werden, mit Kräftemessen Spielsachen verteidigt werden, auch mal gekniffen und gebissen wird.... D.h., jedes Kind hat auf seine Art und Weise Lust am Ausdruck seiner Kraft und damit in sein Vermögen etwas zu bewirken, was eine Reaktion beeinflusst... Wie z.B. ein Büschel Haare in den Händen zu halten. Die Reaktion ist Dein Gesicht oder das anderer. Und wenn Du Deine Tochter anschaust und ihr erklärst, dass es weh tut und sie es nicht machen soll, dann wirst Du merken, dass sie es spannend findend, aber- sich nicht wirklich angesprochen fühlt :). Heisst: wenn Sie erneut zugreifen will, dann halte ihre Hand und lenke die Kraft um. " Wenn Deine Hand so stark ist, dann können wir jetzt zusammen den Wäschekorb tragen, Holz stapeln, die Flaschenkiste wegbringen...". Also, deiner kleinen Gelegenheit geben, ihre Kraft anderswo produktiv einzusetzen und ein Ergebnis zu sehen. Lob nicht vergessen!!! Einen Mangel kannst Du ausschließen! Viele Grüße von Katrin