Frage: Haarausfall

Hallo, mein Kleine ist gerade 5 Monate alt und hat einige Zeit Haarausfall. Ich finde sie auf dem Bettlaken. Ich habe gehört, dass es am Mangel an Calcium liegt. Stimmt's? wie kann ich dagen tun? Danke und Gruß Caroline

Katrin Simon
Liebe Caroline, Haarausfall kommt im Säuglingsalter meistens durch das vermehrte Liegen auf dieser Stelle vor. Die Reibung läßt die Haare sich eher lösen und ausgehen. Von einem Calciummangel als Ursache ist mir dagegen nichts bekannt. Zudem ein Calciummangenl bei den in Deutschland ernährten Kindern so gut wie gar nicht vorkommt; insbesondere nicht im ersten Lebensjahr. Ein weiterer Grund kann aber auch eine Kopfhautinfektion sein z.B. durch Bakterien oder Pilze. Diese Infektion würde aber offensichtlich zu sehen sein. Meistens juckend oder nässend und /oder einer Rötung und Schorf. Wenn Sie beobachten, dass Ihre Tochter den Kopf öfter schubbernd hin und her bewegt, dann läßt dies auf Juckreiz schließen und SIe sollten dann bitte den Kinderarzt aufsuchen, der sich die Kopfhaut genauer anschaut. Ansonsten denke ich, dass der Haarausfall harmlos ist und sich bald wieder regeneriert. Alles Gute wünscht Katrin