Frage: Großes Geschäft

SarahS90
Hallo :) unsere Tochter ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt. Seit etwa 2 Monaten geht sie regelmäßig und gerne aufs Töpfchen um "klein" zu machen. Sie freut sich auch tierisch wenn es klappt und hat nachts nur noch selten sehr volle Windeln, geht dafür in der früh sehr zuverlässig. Leider lehnt sie es partout ab, das große Geschäft auf dem Töpfchen zu machen. Wir drängen sie nicht und versuchen ihr so viel Zeit wie möglich zu lassen. Unsere Tochter sagt, dass wir Eltern ja auch nicht groß ins Klo machen (klar, sie sieht uns pipi machen, das andere aber nicht). Wie würdest du vorgehen? Gruß und danke

Katrin Simon
Liebe Sarah Toll, dass das Urinlassen so zuverlässig klappt und eure Tochter sich an euch offenbar gut orientieren konnte. Genauso macht es mit dem Stuhlgang. Das Loslassen und Abgeben von Stuhlgang dauert bei den Kindern oftmals etwas länger. Gebt dem ganzen viel Bedeutung und "zelebriert" es :). Winkt hinterher beim Abspülen. Das Phänomen, dass der Stuhlgang plötzlich erst da war und durch das Spülen plötzlich verschwindet, hat eine oft faszinierende Wirkung auf die Kinder. Auch hier gilt: der Topf darf ansonsten in der Wohnung mitwandern. Manchmal ist das Bad nicht der Lieblingsort für das große Geschäft, sondern vielmehr der, wo es sich Geselligkeit gerne etwas länger sitzen lässt ;). Auch mit einem Buch auf dem Schoß oder vor dem Fenster mit Blick in den Garten oder die Nachbarschaft :) ... Gebt der Situation Leichtigkeit und folgt einfach mal neugierigerweise den Bedürfnissen eurer Tochter. Sie scheint ganz genau zu wissen, was ihr gut tut ;). Bis bald und liebe Grüße von Katrin