Frage: "Großes Geschäft" gehört doch ins Töpfchen!!??

Mein Sohn (2 1/2) geht seit 2 Wochen selber auf´s Töpfchen! Aber das große Geschäft macht er im Stehen (schon seitdem er stehen kann) und am liebsten versteckt er sich dabei! Ja klar, mir wäre es auch unangenehm, wenn jemand zuschauen würde. Seine Zeiten sind so unterschiedlich, das macht das ganze schwerer. Habe schon versucht ihn mit Schokolade zu locken... Bisher hat nichts geholfen. Soll ich ihn weiter auf den Boden machen lassen und abwarten oder gibt es da einen Trick??? Danke.

Katrin Simon
Liebe Emre, es gibt keinen Trick... Das bewußte Ausscheiden ist ein eigenes körperliches Vorgehen, was schwer beeinflußbar ist. Du kannst Deinen Sohn höchstens beim Urin lassen daran erinnern, dass, wenn er doll drückt, vielleicht auch noch Stuhlgang kommt. Oder aber, wenn Du den kleinen Mann beim Rückzug beobachtest, dann erinnere ihn daran, dass er "AA" auch in die Toilette machen kann. Vielleicht lockt ihn das große Klo mehr als das Töpfchen. U.U. liest er auch ganz gern auf der Toilette oder hört eine Cassette, schaut sich ein Poster vom Klo aus an ( z.B. Apothekenposter) etc. Dann ist die Sitzung nämlich nicht ganz so langweilig. Sprechen Sie auch ab, dass Sie draussen warten und er dann rufen soll, wenn er fertig ist. Vielleicht macht eine lustige Hupe o.ä. auch Sinn, dass er Gefallen am Toilettengang findet. Ist das große Geschäft in der Toilette, dann gibts einen Belohnungsklebepunkt auf das selbstgebastelte Plakat. Haben dann alle Kreise einen Smiley, dann wartet auch eine Belohnung. Vielleicht hilft dies weiter?! Ansonsten lassen Sie ihm noch Zeit und schauen Sie, ob Sie langsam Rituale einführen können,die den Toilettengang attraktiv machen. Kennen Sie das Buch " Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat...?" Dies ist vielleicht der Aufhänger, um zu überlegen, wie es sein mag, wenn die Leute ihre "AA" überall machen, nur nicht in die Toilette.... Also, viel Glück und viele Grüße von Katrin