Frage: Großes Geschäft nur in die Windel

Hallo, unsere Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt. Seit ungefähr Juni ist sie tagsüber, abgesehen von 1-2 Unfällen trocken. Zum Mittagsschlaf und nachts braucht sie noch eine Windel. Das große Geschäft macht sie nur in die Windel. Entweder vor oder nach dem Mittagsschlaf, oder wenn es nicht mehr anders geht, holt sie selber eine Windel und sagt, daß sie eine Windel braucht. Letzte Woche war es auch mal ganz dringend, und ich habe gesagt sie soll es auf der Toilette probieren. Es kam auch eine Kleinigkeit, und sie hat sich sehr gefreut, aber bevor sie ins Bett ist sagte sie noch, die muß groß, aber es "kam" dann nichts. Keine 5 Minuten später war eine große Ladung in der Windel. Wie kann sie es lernen, daß man auch das große Geschäft in die Toilette macht? Danke. MfG waschtruck

Katrin Simon
Liebe Waschtruck, das Sauberwerden hat eine Menge mit Körpergefühl und Persönlichkeitsbildung zu tun. Heisst bei den kleinen: sie produzieren etwas und geben es her. Je kontrollierter sie dies tun können, desto selbstbestimmter sind sie. Aber- das Gefühl des Großwerdens ist für manche Kinder noch fremd. Sie möchten sich unbewusst das "babyhafte" bewahren, um elterliche Zuwendung auf die gewohnte Art und Weise zu erfahren. Die Mischung aus Stolz über den erfolgreichen Toilettengang und das Wollen einer Windel, passt ganz wunderbar in die Phase des Trotzalters hinein. Einerseits alleine tun- anderesreits noch ganz klein sein dürfen; und letztendlich weiß niemand so recht, was die kleinen eigentlich wollen- am wenigsten die Kinder selber :-). Also, belasse alles einfach so. Erinnere immer wieder an die Möglichkeit der Toilette. Es kann vielleicht noch eine ganze Weile dauern, bis sich Eure kleine wirklich von der Windel trennen mag. Ist nicht schlimm und der Tag wird kommen, an dem der Stuhlgang auch ins Klo wandert!! Viele Grüße von Katrin