Frage: Großes Nähebedürfnis?

Hallo! Unsere Kleine (12 Wochen alt) beruhigt sich nur noch, wenn man sie lange umherträgt und fängt, sobald man sie wieder ablegt, sofort wieder an zu schreien. Es ist nur leider so verdammt unpraktisch sie soviele Stunden am Tag zu tragen! Ich muss das hier auch einhändig tippen ;-) Leider mag sie auch nicht immer so aufrecht im Tragetuch sein. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Lisa (mit dem lahmen Arm)

Katrin Simon
Liebe Maribelle, Dein Kind befindet sich gerade lehrbuchmässig in einem Wachstumsschub. In dieser Zeit haben die Kinder ein unbändiges Verlangen nach Nähe und Zuwendung und haben auch wirklich oftmals sehr großen Hunger. Stille Dein Kind bitte in dieser Zeit ganz nach Bedarf; also öfter als sonst die Brust anbieten. Dein Kind muss Reserven auffüllen oder schaffen und tut es in dieser Zeit. Je öfter Du stillst, desto mehr Nähe und Intimität gibst Du Deinem Kind. Damit seid Ihr Euch oft nah. Das selbe gilt auch für ein Kind, welches mit der Flasche gefüttert wird. Nehmt Euch konsequent Kuschelpausen; denn- diese Wachstumssphase geht vorbei. I.d.R. dauert sie etwa zwei Wochen. Vielleicht mag Dein Kind es in einer Hängematte zu liegen oder vorübergehend einfach nur in einer Wippe. Dabei wird es auch sanft bewegt und geschaukelt. Und es ist u.U. auch der Zeitpunkt gekommen, wo Du Deinem Kind einfach mal das Spieltrapez zum Anschauen und Anfassen hinstellen kannst. Vielleicht kehrt dann ein wenig Ruhe ein und Du hast wieder ein wenig mehr Freiraum. Viele Grüße von Katrin