Frage: Gewicht/Grösse

Liebe Frau Simon, meine Kleine ist 9 Monate alt. Am 16.6. war sie 9.5 kg schwer, 74 cm gross und KU 47 cm. Geb. Gewicht: 3785, 51 cm. Leider gibt es in unserem U-Heft keine Tabelle. Jetzt ist sie 76 gross und KU immer noch 47 cm. Gewicht habe ich nicht aktuell. Frage: müsste der KU nicht auch gewachsen sein? Ich glaube es ist wichtig wegen dem Gehirnwachstum. Wir sind beide auch eher grösser: ich 1.73, Mann 1.82. Frage: Ist ihre Grösse noch normal oder gibt es auch ein zu schnelles Wachstum bei Babys? Entwicklung sonst läuft optimal. Dankeschön. LG

Katrin Simon
Liebe Mum, der Kopfumfang ist lt. Perzentilenkurve vollkommen ok. und liegt im Normbereich. Die Körpergröße ist gross, aber nicht überschießend. Der Kinderarzt wird den Gesamtstatus der kleinen beurteilen und ihre Körpermaße in Verhältnis setzen. Hierzu wird auch die Körpergröße der Eltern einbezogen, als auch die kognitive und gesamte körperliche Entwicklung. Säuglinge wachsen etwa ein gutes halbes Jahr in regelmässigen Abständen, dann in unrgelmässigen Schüben. Meist erkennnt man einen bevorstehenden Wachstumsschub, wenn erst das Körpergewicht ansteigt ( oft wird das Kind ansehnlich runder) und sich das Kind dann in die Länge streckt. Also; kein Grund zur Sorge von meiner Seite und aus der Ferne beurteilt :-)! Viele Grüße von Katrin