Frage: Richtige Größe im Schlafsack

Knatti
Hey Katrin, hab mal eine Frage zum Thema Schlafsäcke. Und zwar brauchen wir jetzt einen für die kälteren Tage (Mein Kleiner ist jetzt 1Jahr alt). Im letzten Jahr hatte ich die Mäxxchen von Alvi, da ihm aber schnell warm ist und auch schnell schwitzt habe ich mich nun für andere entschieden. Zum einen habe ich nun einen bei DM von Alana gekauft mit der Größe 80cm. Seine Kopflänge beträgt, so gut ich messen konnte;), 16cm und er ist 77cm groß. Laut Formel müsste sein Schlafsack doch dann eigentlich nur 71 bzw 70cm lang sein, oder? 77cm - 16cm + 10cm. Meinst du ich kann den bedenkenlos benutzen? Ich wollte ihm den gerade einmal anprobieren bevor ich ihn wasche, das hat aber nicht so gut geklappt;) Ein Aal ist nichts dagegen ;) Hab auch einen von Hoppediz bestellt, müsste auch die Tage ankommen. Mal schauen wie der ist. Ach eins noch:) Im letzten Jahr habe ich strikt die Heizung aus gelassen bei uns im Schlafzimmer. War teilweise echt frostig, auch mal nur 15 Grad. Hab mich dann auch immer schön eingemummelt. Meinem Männe war dasd zwar zu kalt, aber der sollte sich dann auch was warmes anziehen.:))) Nun, in diesem Winter, habe ich die Heizung aber schon ein bisschen an gemacht im Schlafzimmer. Haben nun so 18-20 Grad. Ist das ok, weil die kleinen doch eigentlich nicht mit Heizungsluft schlafen sollten? Haben überall Fußbodenheizung, wenn das von Bedeutung ist. Vielen Dank und liebe Grüße Knatti

Katrin Simon
Liebe Knatti, die zweite Formal stimmt. Eine Schlafsacklänge ist nicht zwingend entscheident. Viel wichtiger sind die passenden Armausschnitte und der Kopfausschnitt, so dass sie weder zu groß( Reinrutschgefahr), noch zu klein sind (Strangulationsgefahr). Genau: ein Anprobieren ist das wichtigste Kriterium. Ich denke aber, dass beide Schlafsackmodelle, da von guten Anbietern, auch entsprechend passen. Vor dem Schlafengehen das Zimmer sehr gut durchlüften, dann ggf. die Luft anwärmen und dann auf die kleinste Stufe stellen, so dass die 20Grad nicht überschritten werden. So lange es geht auf die Heizung verzichten ( bis tatsächlich max. 15°).Von daher muss ein wenig geheizt werden, wenn die Temperatur zu stark sinkt. Viele Grüße von Katrin