Frage: gerötete, teilweise nässende Stellen in Halsfalte und Achselhöhlen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hat seit einiger Zeit wunde Stellen (gerötet, nässend) in der Halsfalte und in den Achselhöhlen. Bei der täglichen "Katzenwäsche" wasche ich die Stellen ab (bzw. abtupfen - mit klarem warmen wasser) und habe bisher mit Bepanthen versucht, das in den Griff zu kriegen, leider ohne Erfolg. Gestern habe ich es mit Penaten Puder versucht, aber mein Sohn fing dann ganz doll an zu schreien...hast Du eine andere Möglichkeit? Nach dem Waschen trockne ich die Stellen vorsichtig ab und föne auch noch mal drüber, damit er in diesen Falten auch wirklich trocken ist...Ansonsten hat er ziemlich trockene Haut und muss mit Parfenac Creme eingecremt werden - die trockene Haut hatte er auch am Hals und seitdem er mit Parfenac eingecremt wird, hat sich die Stelle in der Halsfalte gebildet - warum unter den Armen so eine Stelle ist, kann ich mir nicht erklären - wir achten immer darauf dass er nach dem Waschen oder Baden überall trocken ist...Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe!!! LG, Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, Du kannst statt mit Wasser auch mit Olivenöl oder Mandelöl oder auch mit der Bepanthencreme die Hautfalten säubern. Halte bitte Rücksprache mit dem betreuenden Arzt; u.U. muß eine andere Creme verordnet werden. Nachtkerzenöl ist z.B. sehr wirksam bei trockener Haut. Das Fönen bitte nur bei intakter Haut durchführen; auf wunder Haut kann sich durch den aufgewirbelten Staub eine Infektion aufsetzen. Das WECESIN Puder von Weleda kannst Du auch probieren; es fördert wunderbar die Wundheilung. Viele Grüße von Katrin und alles Gute