Frage: ganz böse wund

heliundmama
hallo frau simon, ich habe gestern bei meiner tochter 3x stuhlgang wegmachen müssen. jedesmal war der stuhl säuerlich und roch sehr beisend... beim 3x wegmachen, ist mir aufgefallen das sie einen ausschlag im windelbereich bekommen hat. aber auch etwas "wulztig" sah es an manchen stellen aus... ich habe dann wundschutzsalbe drauf... heute früh hat sie mein mann gewickelt und nichts mehr dazu gesagt, ich selber habe auch nicht mehr daran gedacht. heute mittag nach einer stuhlwindel habe ich bemerkt dass das wunde bei ihr aussieht, als wären bläschen aufgegangen. oder was war wieder so säuerlich das sofort die haut angegriffen wurde.. ich habe wieder wundschutzcreme drauf.. jetzt hat mir eine freundin die salbe von stada "multilind" heilsalbe empfohlen die ich heute noch besorgen lasse. was kann ich denn sonst noch machen? soll ich zum arzt?

Katrin Simon
Liebe heliundmama, ich vermute auch, dass sich ein Soor eingeschlichen hat. Zahnt Ihre Tochter gerade? Neben dem wirklich sehr häufigem Wickeln die Feuchttücher weglassen. Nehmen Sie zum Säubern starken schwarzen lauwarmen Tee und momentan am besten Einmalwaschlappen. Ist bequem, hygienisch und verfärbt die Wäsche nicht. Den Tee eintrocknen lassen und Ihrer Tochter viel Strampelzeit mit nacktem Po ermöglichen. Kinderkniestrümpfe anziehen und über die Füsse noch dicke Socken- so hat Ihre Tochter warme Beine und Füsse. Und bestrahlen Sie den Po mit Rotlicht. Dieses Stichwort hier im Forum suchen- dann erhalten Sie eine Beschreibung. Besorgen Sie sich Heilwolle- hilft oftmals sehr schnell, wenn der Po arg wund ist. Geben Sie nach dem Eintrocknen des Tees eine gute Wundschutzcreme auf die Wunde z.B. mit Calendula oder Zink; Ihre genannte Creme ist prima. Viele Grüße von Katrin und gute Besserung