Frage: Fußnägel

Mein Kleiner hat seit einiger Zeit bei beiden Fußnägeln (großer Zeh) wie einen Riss in der Mitte. Es sieht aus als wenn der Nagel von unten her neu herauswächst, und der andere absplittert. An den Seiten ist die Haut auch oft rot und geschwollen. Der Kinderarzt hat noch nichts dazugesagt, hab aber auch vergessen ihm das zu zeigen. Ist das Nagelpilz. Was kann man machen. Anderes Problem: Hat im Moment auch sehr wunden Po. Ist jetzt fast 8 Monate ansonsten hatte er nie Probleme. Soll ich Öl oder Wundheilcreme verwenden. Schmiere sonst fast gar nichts ran. Danke.
Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 21:30

Antwort auf: Fußnägel
Liebe Richel, ich denke nicht, dass es ein Nagelpilz ist. Aber u.U. ein eingewachsener Nagel, der das Nagelbett mit einzündet und sich ein Panaritium entwickeln kann. Die Zehen sollten daher schön gebadet werden z.B. in Kamille. Anschließend kann man einen entzündungsehemmenden Umschlag machen. Dafür kann IHnen der Arzt eine Salbe verordnen. Entweder eine abschwellende oder eine ziehende, die tieferliegendes Entzündungssekret herausholt. Auch kann es sein, dass der Nagel durch den Arzt beschnitten werden muß. Daher bitte den Dr. noch einmal draufschauen lassen. Auf den wunden Po bitte eine Wundschutzcreme z.B. von Weleda auftragen. Kein Öl verwenden, auch keine Feuchttücher.... Lassen Sie in der Ernährung vorübergehend säurehaltige Anteile weg. Den Po immer mal lüften lassen und ggf. zusammen mit den Füßen in Kamille baden. Viele Grüße von Katrin