Mitglied inaktiv

hallo frau simon, mal ´ne frage zu den fußnägeln. gerade abschneiden, das weiß ich. aber jetzt im sommer ist die kleine (6 monate) oft barfuß. da sie ja jetzt viel zappelt, sich dreht und mit den füßen abstützt, reißen die nägel immer ein. vor allem die an der großen zehe. oft reißen sie ganz ab, bis weit hinten, sodaß es ein wenig blutet. was kann ich denn da tun, oder soll ich es so lassen?

Liebe mausimam und BineW, die Fußnägel sollten nach Möglichkeit so kurz sein, dass sie die Zehenkuppe nicht überragen. So wird der Nagel quasi vor mechanischen EInwirkungen geschützt und es kommt nicht zu den Verletzungen. Versucht die Nägel Eurer Kinder im Schlaf zu kürzen; ist momentan ja bei der Wärme gut möglich. Oder macht es zu zweit, wenn die 1. Variante nicht klappt. Ein Nagel der sehr tief eingerissen ist und auch blutet kann sich nämlich stark entzünden und das Nagelbett miteinbeziehen. Das tut sehr weh. Tupft mehrmals täglich die eingerissene und blutende bzw. wahrscheinlich leicht entzündete Stelle mit Kamillentee oder Calendualtinktur ( Apotheke) ab. Das wirkt desinfizierend. Achtet darauf, dass die Füßchen sauber sind und zieht ggf. Söckchen an, wenn Euer Kind "wild" herumtobt und es eher dazu neigt sich die Nägel zu verletzen. Viele Grüße von Katrin