Frage: Fragen zum Urlaub

Leons_Mama
Hallo liebe Kathrin, wir fahren in zwei Wochen mit unserem Sohn (1,5 Jahre) in den Urlaub. Dazu hätte ich ein paar Fragen: 1. Die Fahrt wird ca. 5 Stunden dauern. Nach wie viel Stunden sollte man eine Pause machen, damit er mal aus dem Autositz herauskommt, und wie lang sollte die Pause sein? Macht es Sinn, so zu fahren, dass er seinen Mittagsschlaf im Auto macht? Wie können wir ihn sinnvoll beschäftigen? Bücher sind immer nur für ein paar Minuten interessant... 2. Was tun bei Sonnenbrand? Natürlich werden wir darauf achten, dass er immer gut eingecremt ist, und ihn auch möglichst aus der direkten Sonne heraushalten - aber was können wir tun, wenn es eben doch passieren sollte? Dürfen wir unsere "normale" Après-Milch auftragen? Oder gibt es spezielle Mittel für Kinder? Ich fürchte, Quark können wir bei unserem Sohn nicht nehmen, denn stillhalten/stillliegen ist nicht so sein Ding ;-) Danke für die Antwort im Voraus und liebe Grüße!

Katrin Simon
Leons Mama, eine kalkulierbare Schlafenszeit ist super für eine längere Autofahrt. Ist eine Klimaanlage an Bord, so kann man auch gut tagsüber fahren. Wenn nicht, dann besser in der kühleren Tagesszeit fahren. Nach etwa 2 Stunden ist eine Pause für ca. 45 Min. sinnvoll. Aber nur dann, wenn der Junior nicht schläft. Allerdings sollte der Fahrer auch mit seinen Kräften haushalten- beide Faktoren müssen übereinstimmen. Während der Fahrt kann man super mit Wasserstiften malen oder Wachsern. Mit Softknete etws modellieren/ ein Tischchen im Auto wäre da recht gut z.B. ein ausrangierter Bettisch.... Handspiele, Kasperpuppen, Lieder eignen sich und vor allem- Gesellschaft auf dem Rücksitz. Das Rausschauen aus dem Fenster ist großartig. Montieren Sie div. Spielsachen an Schlüsselbänder und fixieren Sie diese an der Kopfstütze oder am Haltegriff im Auto; so kann der kleine diese selbst bespielen und es fällt nichts runter. 2. Bei Sonnenbrand hilft eine pure Aloe Vera Emulsion und Combudorongel aus der Apotheke. Herkömmliche Apres Mittel bitte nicht verwenden, weil diese oft doch recht stark parfümiert sind. Aus der Bio Kosmetik gibt es Alternativen oder spezielle Kinderlotionen. Viele Grüße von Katrin