Frage: Frage zu Wundschutzcreme

Hallo !!!!!!! Ich habe gelesen das Wundschutzcreme nicht in die Scheide gelangen darf (soll). Ich creme nur seitlich ein, aber es läßt sich nicht vermeiden, immer wieder entferne ich beim Wickeln Cremereste. Welchen Grund hat es und ist es recht tragisch ??????? Danke schön im Voraus Rotschopf
Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 20:46

Antwort auf: Frage zu Wundschutzcreme
Liebe Rotschopf, mir ist diese Empfehlung nicht bekannt. Sollten Cremes wirklich derart die Scheidenflora stören, dann müßte immer! ein pharmazeutischer Hinweis auf der Packung stehen bzw. die Cremes dürften ganz sicher nicht im freien Handel zu erwerben sein. Bei therapeutischen Cremes mit entsprechenden Inhaltstoffen kann es wiederum gut sein, dass die Creme nur äußerlich aufgetragen werden darf. Bestimmte Inhaltstoffe werden über Schleimhäute ( auch die Vaginalschleimhaut) einfach sehr schnell aufgenommen und geraten dann umso schneller in die Blutbahn. Das könnte bei therapeutischen Cremes zu einer "Überdosierung" führen; wobei diese Theorie ganz sicher auch nur relativ selten eintritt. Alles Gute wünscht Katrin