Frage: Frage zu Dinkelstangen und zum abkochen

Hallo Katrin, zunächst einmal vielen Dank für deine bisherige Hilfe. Es ist toll, dass es dieses Forum gibt. Ich habe mal wieder einige Fragen und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst. Meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate alt und immer noch voll gestillt, weil alle Beikostversuche bisher gescheitert sind. Zu meinen Beikostversuchen habe ich ihr Wasser angeboten (aus einem Trinklernbecher). Reicht es, wenn ich den Sauger abkoche, oder muss ich den ganzen Becher abkochen? Im Bioladen habe ich Dinkelstangen gekauft, in der Hoffnung, dass meine Tochter diese als Fingerfood in ein paar Wochen akzeptiert. Zu Hause habe ich festgestellt, dass die Dinkelstangen (obwohl vom Verkäufer für Babys empfohlen) Meersalz enthalten. Darf ich sie meiner Tochter trotzdem anbieten, oder ist jegliches Salz im ersten Lebensjahr tabu? Vielen Dank und liebe Grüße Miriam

Katrin Simon
Liebe Miriam, Du musst weder noch abkochen, sondern den Becher und Sauger nur mit heissem Spülwasser gründlich reinigen oder alles in die Geschirrspülmaschine geben. Ab dem sechsten Lebensmonat ist das Abkochen jeglicher Art nicht mehr nötig ( auch nicht das Trinkwasser für Dein Kind). Die Dinkelstangen sind o.k., da die Mengen an Salz wirklich sehr bescheiden sind. Dennoch als Ausnahme sehen und zukünftig die ohne Salz kaufen. Knabbert Deine Tochter als Anfängerin, landet sowieso meist mehr im Kragen, als im Bauch. Viele Grüße von Katrin