Frage: Nachtrag zu "Schnuller abkochen/austauschen"

MarinaMa92
Liebe Katrin, vielen Dank für Ihre Antwort! Habe ich meinem Kind nun geschadet, dadurch dass ich die Schnuller nur jeden 3. Tag ausgekocht habe? :( Meine Hebamme meinte "alle paar Tage", deswegen hatte ich das so gehandhabt .. Werde sie nun natürlich täglich auskochen. Herzliche Grüße

Katrin Simon
Liebe MarinaMa Sie haben Ihrem Baby nicht geschadet :). Das Auskochen ( Sterilisationsvorgang) soll einen Säugling vor einem Keimmilieu schützen, welches für ihn in seiner Anpassungsphase an seine Umwelt zu herausfordernd ist. Demnach ist das Auskochen auch dann zu beenden, wenn ein Kind motorisch agiler wird und weit mehr, als nur seinen Schnuller in den Mund nimmt. Desweiteren ist das Auskochen sinnvoll, wenn Geschwisterkinder im Haushalt leben, die diesen u.U. auch gerne probieren, sich Tiere im Haushalt befinden, die das Milieu auch verändern usw.. Letztendlich wäre eine Hygieneempfehlung für jede Familie eine andere- die umsetztbarste und damit auch sicherste: tägliches Auskochen und Wechseln der Schnuller :). Bis ganz bald und liebe Grüße von Katrin