Frage: Fieber

Hallo liebe Kahtrin! Ich mache mir Sorgen um meine Tochter und würde gerne mal deine Meinung hören: Sie ist 13 Monate alt, am zahnen (und letzte Woche Freitag gegen Meningokokken geimpft worden). In letzter Zeit war sie öfter quengelig und eher unruhig, aber ich hab mir dabei nichts gedacht, weil sie gerade Backenzähne bekommt. Am Mittwoch morgen kam sie mir dann etwas warm vor und deshalb habe ich ihr Fieber gemessen -> 38,5 Grad, mittags hab ich dann nochmal gemessen (so um 13 Uhr) immer noch 38,5 Grad. Wir sind dann mit ihr zum Einkaufen, waren so ca 2 1/2 Stunden weg. Sie war etwas schlapp, aber eigentlich noch gut drauf. Als wir dann wieder daheim waren hab ich nochmals gemessen und da war die Temperatur auf 39,6 Grad! Daraufhin bin ich dann gleich mit ihr zum Kinderarzt. Dieser konnte aber nichts feststellen (Urin war auch ok) und meinte ich soll ihr 2stündlich jeweils 3 Belladonna geben und für die Nacht ab 39,5 Grad Zäpfchen. Ihre Temperatur vorm schlafen war dann bei 39,4 Grad und ich hab ihr ein Zäpfchen gegeben. Sie hat durchgeschlafen und eigentlich hab ich gehofft, dass ihre Temperatur am nächsten Morgen wieder normal ist. Doch leider hat sie bis heute Fieber und ich mache mir Sorgen, weil ihre Temperatur auch sehr schwankend ist! Ich hab dir hier mal aufgeschrieben wie die Temperaturen waren: am Donnerstag: um 8.30 Uhr - 39,1 Grad um 10.30 Uhr - 38,2 Grad um 12.15 Uhr - 38,3 Grad um 13.15 Uhr - 38,7 Grad um 15.45 Uhr - 39,0 Grad um 17.45 Uhr - 38,3 Grad um 19.00 Uhr - 38,7 Grad um 20.45 Uhr - 38,4 Grad um 21.30 Uhr - 38,8 Grad am Freitag: um 8 Uhr - 38,8 Grad um 11.00 Uhr - 38,3 Grad um 15.00 Uhr - 38,9 Grad um 18.00 Uhr - 38,1 Grad um 19.00 Uhr - 38,4 Grad Es hört sich bestimmt verrückt an, dass ich so oft messe und alles genau aufgeschrieben hab. Aber ich mache mir wirklich grosse Sorgen! Was meinst du: Denkst du bei dieser teils hohen Temperatur steckt was schlimmes dahinter? Ist es normal, dass die Temperatur über den Tag verteilt teils stündlich schwankt? Kann es wirklich sein, dass solche Temperaturen "nur" vom Zahnen kommen? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort, ich lege auf deine Meibubg viel Wert!

Katrin Simon
Liebe Frostweis, Temperaturschwankungen sind innerhalb eines Tages vollkommen normal. Am Morgen i.d.R. geringer, am späten Nachmittag steigt die Tempertur oft wieder an. Zudem ist die Temperatur abhängig von der Umgebungstemperatur, von der Aktion des Kindes und dem derweiligen Befinden... Der Urin ist sauber, das ist gut. Die Verknüpfung von Impfung und Zahnen kann durchaus hohes Fieber verursachen. Das häufige Fiebermessen können Sie reduzieren. Messen Sie max. alle drei Stunden bzw. dann, wenn Sie den Eindruck haben, dass sich das Fieber nicht reduziert, obwohl ein Medikament gegeben wurde. Ziehen Sie Ihr Kind leicht an, geben ihm viel !!! zu trinken und gönnen Sie sich Ruhe! Schlafen, ruhige Spiele... Sollte sich das Fieber so gar nicht regulieren, dann suchen Sie den Kinderarzt erneut auf. Zusätzlich zu Belladonna oder Paracetamol können Sie z.B. die Handgelenke und Fussgelenke und Waden ( bei warmen Füssen) lauwarm abwaschen. Füsse immer warm halten. Gute Besserung wünscht Euch Katrin