Frage: fieber

hallo katrin, unsere tochter hat seit gestern abend fieber (39°), sonst ist nichts an krankheiten festzustellen, kein husten, nase ok. sollte ich trotzdem zum arzt gehen oder unser kind (1,5jahre) mit belladonna und bettruhe behandeln bis es ihr besser geht ? gibt es sonst noch hausmittel, die ich einsetzen könnte ? liebe grüßsse, yvonne h.

Katrin Simon
Liebe Yvonne, vemutlich ist nun alles schon geklärt?! Ein diffuses Fieber ohne jegliche zusätzlichen Krankheitsanzeichen und bei dem das Kind ausreichend trinkt und sich im Allgemeinbefinden nicht verschlechtert kann zu Hause erst einmal behandelt werden. Ansonsten zur Abklärung bitte den Arzt rufen! Eine homöopathische Herangehensweise ist gut; sollte aber dann auch schnell Erfolg bringen. Wenn nicht, dann wäre eine Behandlung mit einem Fiebermedikament der herkömmlichen Art wichtig. Neben der Gabe von Medikamenten sind kühlende Wadenwickel ein guter Fiebersenker. Bitte darauf achten: die Wassertemperatur darf max. 1-2 Grad unterhalb der Körpertemperatur liegen. So senkt man behutsam und schonend. Ansonsten kann es auch zu einer echten Kreislaufkrise kommen. Pfefferminztee als zimmerwarmes Getränk ist erfrischend. Als auch eine kühle Waschnung mit Minzwasser im Gesicht, an den Handgelenken und im Nacken. Schlaf und Ruhe sind ideale Fiebersenker. Frische Luft, aber kein Durchzug und essen kann Ihr Kind alles worauf es Hunger hat. Erfrischend ist z.B. gekühltes Apfelmus, pürrierte Erdbeeren usw. Gute Besserung wünscht Katrin