Frage: fieber

mein sohn 17 monate hat im moment fieber jetzt wurde mir von mehrehn gesagt ich soll nicht raus mit ihm ach wenn so schönes wetter ist. aber keiner konnte mir bis jetzt die frage beantworten warum man das nicht soll. ws kann passieren wenn man mit einem fieber kind nach draußen geht???? danke schon mal für die antwort lg steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, es stimmt, was Sie gehört haben. Ein fieberndes Kind gehört in die Wohnung bzw. es sollte eine kleine Ruhepause einlegen. Fieber bedeutet für den Körper Arbeit, denn durch das Fieber sollen die sog. Pyrogene ( wie z.B. Bakterien, Viren etc.) in ihrer Wirksamkeit eingedämmt bzw. ganz vernichtet werden. Die normale Körpertemperatur wird über einen Regelmechanismus im Gehirn hochgefahren; so entstheht das zu messene Fieber. Dieses Hochfahren der Temperatur bedeutet oft eine ziemliche Belastung für den Körper ( Schlappheit, keinen Hunger etc.);als auch das Runterregulieren in der Endphase des Fiebers dem Organismus/ Kreislauf nochmals zusetzt. Um den Vorgang des Fieberns schonend zu begleiten, sollte man einen zusätzlichen Energieverlust vermeiden; also durch Aktivitätsminderung und vor allem das permanente Anpassen an die Umgebungstemperatur draussen. Daher ist es sinnvoll seinem Kind ein wenig Bettruhe zu verordnen und es in der gut gelüftete Wohnung mit einer recht konstanten Umgebungstemperatur zu behüten. Ist ein Kind trotz Fieber recht munter, dann lassen Sie es in der Wohnung ruhig herumlaufen. Stoppen Sie aber ungebremste Tobereien und bieten Sie viel zu trinken an! Gute Besserung wünscht Katrin