Frage: Fieber - Anziehen

Ankup
Hallo Katrin, meine Tochter (8 Monate) hat Fieber. Ich war gestern noch beim Arzt, da man ja nie weiß, wie sich das am WE entwickelt. Er meinte, dass er noch nicht sehen kann, woran das liegt, dass es vielleicht das 1. Anzeichen von einem Infekt ist. Abends war sie bei 39.3 und ich habe wenigstens zur Nacht ein Zäpfchen gegeben, falls ich nicht merke, dass es noch höher steigt. Nun habe ich eben erst zum Thema "Anziehen bei Fieber" - gerade nachts - von einer Freundin gehört, dass man bei heißem & trockenen Körper trotz Fieber normal warm anziehen soll, da wohl der Körper friert. Nur wenn das Kind verschwitzt ist, sollte man es dünner anziehen. Ich habe gestern jedoch aus Angst vor Überhitzung & plötzlichem Kindstod nur so einen ganz dünnen Sommerschlafsack (der dünne Innenschlafsack von Alvi) und drunter nur einen einem Langarmbody & nackte Beinen & nackte Füssen, angezogen. Im Schlafzimmer haben wir aufgrund des guten Wetters 21 Grad. War dies nun ok oder zu "kalt"? Denn ohne Fieber wäre ihr dies noch zu kalt und es müsste wenigstens der Alvi-Übersack über den Body mit nackten Beinen & Füssen sein. Ich dachte nur wg. der Hitze, dass ich es mal "dünner" halte. Eine letzte Frage: Ihr geht es besser aber sie schaut mit den Augen öfter so nach oben, dass es wie ein Augenverdrehen aussieht (beim Essen u. Müdigkeit). Beim Arzt war nichts feststellbar. Hast du hier schon mal eigene Erfahrungen gemacht? Bin doch etwas unruhig, obwohl es ihr besser geht. Hab schon überlegt, ob sie vielleicht Halsschmerzen hat, daher mehr beim Essen. Sie isst auch nur ein paar Löffel Brei und will mehr gestillt werden. Vielen lieben Dank. liebe Grüße Ankup

Katrin Simon
Liebe Ankup, richtig; im Fieberanstieg, dann wenn das Fieber "trocken" ist und die Kinder glühende Wangen haben und glänzende Augen und matt sind; ggf. auch Schüttelfrost zeigen, braucht der Körper Wärmezufuhr. Ist die Fieberspitze erreicht und die Wärme kann abgegeben werden, dann kann man unterstützen. Das Schwitzen und Unruhe sind oft ein Zeichen, dass den Kindern zu warm wird ( wollen Decken wegstrampeln, keinen Körperkontakt oder rollen im Schlafsack hin und her....). Daher leichtere Kleidung, immer wieder für frische kühle Raumluft ohne Zug sorgen, abwaschen der Haut mit lauwarmen Wasser und Kleidungswechsel, wenn die Wäsche feucht ist.... Deiner kleinen zieh im Schlafsack noch eine dünne Baumwollhose und langärmlige aber ein dünnes Shirt an. Dann ists perfekt. KEINE Kopfbedeckung. Das Zäpfchen zur Nacht ist o.k.. Wenn man sein Kind im Auge hat und es beoachten und die Temperatur nachkontrollieren kann, dann kann bis 40°C gewartet werden. Dann können auch pyhsikalische Maßnahmen wie Waden- oder Pulswickel gemacht werden. Aber nur mit max. 2°C kälterem Wasser. Die Wickel dauern in der Anwendung länger und wirken langsamer. Je nach Zustand des Kindes; trinkt es und ist es extrem matt, fällt dann auch die Entscheidung zugunsten des Fieberzäpfchens. Trinken ist das A und O bei Fieber und kleineren Kindern. Die Kinder müssen nichts essen, sollten aber trinken. Z.B. wieder vermehrt gestillt werden, vermehrt Milch aus der Flasche oder wenn sie mögen auch Trinkbreie zu sich nehmen. Lutschen oder kauen an Gurke oder Melone ist gerade im Sommer eine gute Ergänzung. Ich vermute, dass das Augenverdrehen ein Erschöpfungszeichen ist. SIe ist einfach total müde und mitgenommen von diesem heftigen Fieberschub. Achte darauf, dass die Fontanelle eben ist und nicht eingesunken; die Haut sollte elastisch sein und die Lippen feucht. Wenn dies alles o.k ist, dann besteht kein Grund zur Sorge. Sollte das Augenverdrehen mit mangelnder Anteilnahme auftreten oder Deine Tochter sonst schlapper wirken, dann sofort!! den Dr. aufsuchen. Gute Besserung und eine gute geduldige Genesungszeit wünscht Euch Katrin