Frage: Fieber 39,5

Hallo, meine 22 Monate alte Tochter fiebert sein gestern Abend.Heute Morgen war sie fieberfrei, im Kindergarten ging es aber wieder los. Wie lange muss sie fieberfrei sein, damit ich sie wieder in den Kindergarten bringen kann? Sie hat seit Tagen übelsten Mundgeruch in der Nacht. Tagsüber ist es etwas besser. Ich vermute das sie Halsschmerzen hat. Gebe ihr schon Angin Heel. Ich möchte ihr die lange Wartezeit beim Kinderarzt ersparen. Aber was ist, wenn sie Streptokokken hat und diese nicht behandelt werden? Gibt es Anzeichen die auch ich erkennen könnte ? Ihre Füße sind eisig und sie hat Gänsehaut. Hat sie Schüttelfrost? Soll ich das Zimmer nachts kühl halten oder lieber die Heizung etwas aufdrehen? Ich freue mich schon auf Ihre Antwort. LG

Katrin Simon
Liebe Mausel, Ihre kleine hat ansteigendes Fieber- Gänsehaut, Frieren etc. sind Anzeichen, dass der Körper sich "schüttelt", um die Temperatur zu erreichen, die die Krankheitsserreger bekämpfen soll. Der Mundgeruch der kleinen ist ein Indiz auf Halsschmerzen. Streptokokken sind leider nur durch einen fachmännischen Blick und/ oder einen Test auszuschließen bzw. festzustellen. Daher ist der Weg zum Arzt unumgänglich. Teilen Sie schon bei der Anmeldung mit, dass Ihr Kind hoch fiebert. Ggf. kann auch ein Hausbesuch erfolgen. Wirklich kranke Kinder haben in der Praxis gegenüber Kinder, die z.B. zur Vorsorge kommen, natürlich Vorrang!! Damit Ihre kleine den Schüttelfrost gut übersteht, lassen Sie das Zimmer lieber kühl. Für entzündliche Atemwege gesünder... Ziehen Sie die Maus warm an und schichten Sie Decken auf die kleine und geben ein Wärmekissen dazu. Füße in warme Socken hüllen. Ist der Schüttelfrost vorüber, so ist der höchste Punkt des Fiebers erreicht. Fängt die kleine an zu schwitzen, dann sinkt das Fieber wieder allmählich. Hier müssen die Wärmeschichten wieder abgenommen werden.... Viele Grüße und baldige Genesung wünscht Katrin