Frage: fester Stuhlgang 3 Monate altes Kind

Hallo Katrin, hallo andere Muttis, ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die ich bis vor zwei Wochen gestillt habe. Jetzt bekommt sie Milumi HA 1 und hat einen ziemlich festen Stuhlgang. Er ist zwar nicht ganz hart, aber ist so fest, dass der Haufen von der Windel runterrollen kann. Es beunruhigt mich ein wenig, da ich das bei meiner älteren Tochter (jetzt 19 Monate) nicht erlebt habe. Sie hat 4 Monate die Muttermilch bekommen, danach HUMANA HA1. Die Farbe des Stuhls hat sich bei ihr damals geändert, aber die Konsistenz nicht wesentlich. Die kleine schreit jetzt auch nicht beim Stuhlgang, strengt sich aber sehr an. Gestern hat sie auch gar nicht gemacht, das beunruhigt mich noch mehr. Was kann man da machen? Liegt es vielleicht an der Milch, soll ich eine andere Sorte ausprobieren? Ich habe mich für Milumil entschieden, da HA1 auch probiotisch ist, und Humana HA1 nicht. Ich denke, probiotisch ist auch gut für den Darm. Oder kann ich ihr einfach Milchzucker in die Milch geben. Habe schon versucht, Ihr Fenchen-Anis-Kümmel-Tee zu geben, aber davon trinkt sie nur einen Schluck und mag nicht mehr. Oder ist es nicht schlimm und ich mache mir um nichts Sorgen? Bitte um Rat. Bin für jede Antwort dankbar. Monika & Vanessa

Katrin Simon
Liebe Monika, der Übergang bei einer Nahrungsumgsstellung kann sich tatsächlich auch auf den Stuhlgang auswirken. Meistens wird er härter, fester und etwas grünlicher, da künstliche Milch mehr Kohlenhydrate enthält, die den Stuhlgang quasi fester verbindet. Hat Ihr Baby mal ein oder zwei Tage keinen Stuhlgang, so ist es o.k. Vorausgesetzt die kleine hat kein Bauchweh bzw. das Absetzen schmerzt. Dann rate ich zu etwas Milchzucker in der Flasche, was den Stuhlgang weicher und geschmeidiger macht. Auch kann eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn manchmal helfen, um den Stuhl in die "richtige Richtung zu lenken". EInfach um den Nabel herum streichen und dabei zwischen einer Bewegung mit der ganzen Hand und den Fingerspitzen wechseln. Viele Grüße von Katrin